Erstausstattung Baby - Antragsstellung über 2 Mon her, noch immer kein Bescheid!

• Quote from Anobomb;50823

Ich gehe mal grob von insgesamt nicht mehr als 500 EUR aus.

Aus meiner Sicht gesehen sind 500 EUR viel Geld, soviel habe ich alleine etwa pro Monat für mich zum Leben.

Ich denke, dass wenn wir gut Haushalten und die Sachen gebraucht kaufen, auch mit dem Geld was wir bekommen hinkommen. Wir wollen nicht über unseren Verhältnissen leben und dem Kind alles neu kaufen oder gleich ein komplettes Fertigkinderzimmer anschaffen oder sowas. Das geht nicht. Aber das Nötigste sollte doch vorhanden sein (Bett, Matratze, Badeausstattung, Kleidung, etc).

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich habe so einen ähnlichen Fall. Ich habe nicht mal mehr 3 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin und die Arge kümmert sich immer noch nicht um meinen Antrag für die Babymöbel.
    Immer wieder werde ich vertröstet- obwohl die wissen wie dringend die Zahlung ist. Ich verstehe es einfach nicht und bin einfach nur traurig über diese Willkür der Ämter...

• Hi,

mein Fall liegt ja nun schon eine Weile zurück. Ich kann dir sagen, wies ausgegangen ist.

Ich hatte die Einmalige Beihilfe für Babyerstausstattung, Schwangerenbekleidung + zusätzlich noch Wohnungserstausstattung beantragt. Wir bekamen alles bewilligt. Und zwar knapp 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.
    Ich hatte anfang September 2009 einen Brief an die Arge geschrieben, dass es wirklich ausserordentlich dringend sei mit unseren Anträgen (wir hatten noch garncihts in der Wohnung mangels Geld). Dann kamen 1 Woche später 2 Leute vorbei und haben sich alles angeschaut.
    Wir (mein Freund und ich) hatten vorher zwar schon allein gewohnt, jedoch wurde unsere nun gemeinsame Wohnung von den ehemaligen Mitbewohnern so sehr heruntergewirtschaftet (richtig eklig), dass wir alles neu machen mussten. Hatten keine Küche, Schränke, Fußböden mussten neu rein, etc... Das wurde alles begutachtet und wir bekamen alles bewilligt.
    Habe dann von der Arge (Thüringen) bekommen:
    Babyerstausstattung: 780 EUR
    Schwangerenbekleidung: 150 EUR
    Wohnungsausstattung: 1040 EUR
    also insgesamt 1970 EUR

Das Geld wurde dann acuh als Eilzahlung überwiesen und war innerhalb von 3 Tagen auf dem Konto.

Ich kann dir nur raten dort Terror zu machen. Als werdende Mutter fiel mir das damals nicht schwer. Ich hatte panische Angst, mein Kind käme und wir hätten nichts da. Das war wirklich sehr schlimm.

Wir bekamen von ProFamilia auch nochmal 240 EUR zusätzlich von einer Stiftung.

Immer dran bleiben und ruf nicht bei der Hotline an, das bringt nichts, da bekam ich immer (!) bisher falsche Auskünfte. Geh lieber hin oder schreib direkt einen Brief an die Leistungsabteilung (Einschreiben), da erreichst du mehr.

Viel Erfolg!

• Ich rufe schon die ganze Zeit an und nerv die Leute da drin :( aber langsam habe ich keine Geduld mehr und meine Kräfte sind auch am Ende. Ich meine in den letzten paar Wochen hat man ja auch sicherlich andere Probleme als sich mit dem Amt rumzuärgern. Das kannst du ja sicherlich nachvollziehen :o

Aber ich finde diese kurzen Fristen einfach nur gemein.
    Mal angenommen eine allein stehende Frau ist hochschwanger und der passiert das gleiche wie uns- und dann bekommt sie auch noch ein Frühchen. In ihrer Haut will ich nicht stecken.
    Wir haben wenigstens noch unsere Männer die einen seelisch zu Seite stehen :)

• Das stimmt allerdings. Ich musste 8 Wochen lang liegen am Ende der SS. Sonst wärs wohl auch ein Frühchen geworden. Wäre ich damals allein gewesen...ich wär glaub ich aus dem Fenster gesprungen vor Verzweiflung.

Bei mir hats tatsächlich erst was gebracht, als ich einen ehrlichen und ausführliuchen Brief an die Leistungsabteilung geschrieben habe. Ich fand es nämlich unerträglich nicht zu wissen was passiert, mit welchen Leistungen ich rechnen kann und ob wir überhaupt was bekommen. Anrufen bringt da ganz sicher ncihts. Leider...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Genau. Am besten hingehen, Kullerbauch zeigen und nochmal auf den ET aufmerksam machen!;):)

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• War gestern in der Arge gewesen. Die meinte ich müsste noch Vorschläge für den Möbelkauf einreichen- davon wurde mir aber nie etwas gesagt. Anderer Seits hat sie sich auf einen Zettel geschrieben das mein Antrag eilt. Sie meinte ich könnte heute oder morgen mit einen Anruf der Arge rechnen (heute ja wohl nicht mehr- da die Beamten bis Mittag arbeiten :().

Musstest du Kaufvorschläge vorweisen? Also, mal ganz im Ernst- ich denke ich will einfach nur schnell noch Möbel kaufen und nicht erst x Läden durchklappern und irgendwelche Vorschläge bringen :mad:

PS: Dieser Sozialtyp (der in der Wohnung war und sich umgeschaut hat was man noch braucht) hat mir gesagt das die Arge das Geld so schnell wie möglich überweist- das ist schon über 2 Wochen her.

• Ich hab gleich beim Antrag ne Liste angehängt mit Sachen, die wir brauchen.
    Also wirklich alles. Von Kleidung für das Baby über Bettchen, Badewanne, Kinderwagen, etc. bis zu Kleidung für dich, Stillbhs, Umstandsmode, etc...

(heute ja wohl nicht mehr- da die Beamten bis Mittag arbeiten :().

Nur weil das Amt nur bis mittags geöffnet hat, ist es nicht zwangsläufig so, dass die Angestellten dann auch Feierabend haben....
    Es kann also auch heute Nachmittag noch ein Anruf kommen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

heute ja wohl nicht mehr- da die Beamten bis Mittag arbeiten :(

Verrate mal: Was machen sie denn am Nachmittag? Büroschlaf? Kaffeetrinken? :mad:

Manchmal frag ich mich...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Jo, als Kind habe ich auch immer gesagt, ich arbeite später mal beim Finanzamt.

Öffnungszeiten waren nur an 3 Tagen in der Woche und an einem davon nur vornmittags - also viiiiiiiel Freizeit:D:D:D

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Quote from gfr;99538

Jo, als Kind habe ich auch immer gesagt, ich arbeite später mal beim Finanzamt.

Öffnungszeiten waren nur an 3 Tagen in der Woche und an einem davon nur vornmittags - also viiiiiiiel Freizeit:D:D:D

:D:D öhmmm mein lebensgefährte ist finanzbeamter was die freizeit betrifft muß mir was entgangen sein :D:D:D

• Da würd ich doch glatt mal fragen, wo er sich die ganze Zeit rumtreibt. Nicht, dass er eine heimliche Flamme hat :D:D:D:D:D:D!!!!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;99611

Da würd ich doch glatt mal fragen, wo er sich die ganze Zeit rumtreibt. Nicht, dass er eine heimliche Flamme hat :D:D:D:D:D:D!!!!

Turtle

turtle beamte haben keine flammen höchst teelichter
    wie heisst doch dieser rtl detektiv ......amkofkratz :D:D:D

• Quote from Anobomb;50710

...Wir studieren beide, ich bin so erfolgreich, dass ich Stipendien erhalten habe, muss also nicht vom Staat leben. Ab kommendem Jahr werden wir finanziell besser da stehen, da hat der Kindsvater dann einen Studienabschluss.
    Wir haben nur im Moment nicht genug Geld, um die Erstausstattungen zu finanzieren...

und wie siehts aus bezüglich deiner Prognose vom 27.08.2009?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz