Wohnung NK HK

  • Hallo ihr Lieben,


    dank weitsichtiger Richterin werde ich jetzt trotz gut verdienendem Ehemann Harz 4 beantragen müßen. Erster Termin war letzte Woche DO alle Anträge ausgefüllt und alle Unterlagen beisammen solle mich dann melden um kurzfristig einen neuen Termin ausmachen wenn die letzten fehlenden Sachen da wären. Aha.. also gut hatte Freitag hatte ich alles zusammen, wie soll es anders sein keine Sprechzeiten nur MO/MI/DO also heute angerufen und für DO einen Termin bekommen... (lass ich mal unkommentiert bei mir ist kurzfristig was anderes). Beim ersten Termin legte ich meine Situation dar und der SB sagte mir das hier für eine Alleinerz.+Kind 270,-Euro KM bei 60m2 erlaubt seien.


    Zu dem Preis findet sich im Inet genau eine Wohnung :eek: allerdings ohne NK Angaben.


    Eine andere Wohnungen (55m2) liegt bei knapp 300,- plus 130,- NK oder 260,- Euro wobei diese 75m2 gross ist.


    Ein Anruf bei der Arge ergab SB nicht erreichbar und Infocenter verweisst auf den SB.


    Ich brache dringend eine Wohnung da ich hier wo ich jetzt wohne nicht bleiben kann also wollte ich mich vorab schon mal bei Vermietern erkundigen aber so ohne Info´s wird das nichts. Wie ich hier gelesen habe muss die ARGE ja auch die Wohnung bewilligen damit ich keinen Ärger kriege aber was soll ich da vorlegen ohne Info´s. Ich denke das wäre dann wieder so SB gibt mir einen neuen Termin wieder eine Woche später aber wenn ich etwas nicht habe dann ist es Zeit zu verlieren.


    Habt ihr Erfahrungen was Überschreitung von Mietkosten angeht wenn nichts anderes in der doch recht kleinen Stadt zu finden ist?


    Danke im vorraus für sachliche Antworten!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn die Miete höher ist, als die bisher gezahlte vom Amt, dann wird nur die bisherige Miete gezahlt, ekine Umzugskosten, keine Kaution etc.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Hi,


    ich habe noch nie Sozialleistungen bekommen. Die derzeitige Miete beträgt 750,- Euro incl NK und 300,- HK allerdings ist der EX der Mieter und der mag das nun nicht mehr zahlen.