Ausbildungsstart: umzug + bücherkosten

  • hallo zusammen,
    hoffe ich bin hier im richtigen board.


    bin 21jahre alt, habe 2008 mein abitur gemacht, und danach bis april 2009 meinen zivildienst. am 1.oktober diesen jahres startet meine ausbildung.


    nun folgende frage:
    wohne zusammen mit meiner alleinerziehenden mutter, die aufgrund von krankheit langzeit arbeitslos ist. ich gehöre also zur bedarfsgemeinschaft und habe im moment keine arbeit. für meine ausbildung muss ich ausziehen, und meine erste eigenene wohnung einrichten ( personalwohnheim meines ausbildungsgebers, küche ist schon dabei ).


    - kriege ich in irgend einer form eine beihilfe für den umzug ?
    - meine mutter muss dann logischerweise auch ausziehen, weil die jetzige wohnung dann zu groß ist, kriegt sie umzugsbeihilfe ?
    - des weiteren brauch ich 3 bücher für die ausbildung, die insgesamt 130€ kosten. krieg ich dafür irgendwie hilfe ??? würde es ja selber bezahlen, wenn ich genug geld hätte, aber hab ich leider nicht !


    vielen danke schon mal für eure informationen ! :)


    PS: SORRY FÜR DOPPELPOST, EINS BITTE LÖSCHEN !!!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hi!

    1. Umzugskosten für dich: Über Vermittlungsbudget möglich, bitte mit dem Vermittler sprechen.

    2. Umzugskosten für Mama: Falls die ARGE zum Umzug auffordert möglich, hier muss Mama mit der Leistungsabteilung reden.

    3. Kosten für Bücher für dich: Auch über Vermittlungsbudget möglich, hier musst du auch mit deinem Vermittler sprechen.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.