GS und Werkstattlohn

• Hallo

ich bekomme GS und EM-Rente.

Wenn ich in den Arbeitsbereich der Werkstatt eintrete, würde ich dort einen Werkstattlohn beskommen.

Angenommen, meine Rente und der Werkstattlohn würden den GS-Bedarf übersteigen (oder gleich sein), dann hieße das für mich, dass ich durch die Arbeit keinen finanziellen Vorteil hätte, sogar schlechter dastehen würde, als jetzt, wo ich noch anrechnungsfreies Ausbildungsgeld bekomme.

Angenommen, meine Rente und der Werkstattlohn würden nicht ganz den GS-Bedarf decken. Dann würde ich den Rest als GS bekommen. Wie sieht es aus? Würde das GS-Amt mir eher zu Wohngeld raten? Laut Wohngeldrechner hätte ich dann weniger als die GS.

Kann mir jemand sagen, wie diese Sache normalerweise gehandhabt wird?

Ich will dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Aber wenn ich arbeite, will ich wenigsten mehr Geld bekommen als wenn ich zu Hause bleiben würde; einfach, weil die Arbeit mich sehr anstrengt und ich auch mal in Urlaub fahren will.

Ille

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Beim Werkstattentgelt hättest du aber einen Freibetrag, der nicht auf deinen Grundsicherungsbedarf angerechnet wird. Außerdem ist idR auch das gezahlte Arbeitsförderungsgeld anrechnungsfrei. Zusammen dürfte das sogar mehr sein als das jetzige anrechnungsfreie Ausbildungsgeld. Damit dürftest du auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung haben, als wenn du nicht arbeitest, und Urlaub gibt es in der Werkstatt auch.

• Danke für die Antworten.
    Mit dem Link komme ich nicht zurecht. Wo hast du den her? Vielleicht gibt es da auch einen "Rechner"?
    Was ist denn Arbeitsförderungsgeld?

Ille

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.