Zweitausbildung und keine finanziellen Hilfen?!

• Hallo, ich bin 25. Jahre, lebe noch zu hause und mache momentan meine zweite ausbildung zum physiotherapeuten... ich habe vor 8 jahren schon einmal tischler gelernt.. ich habe schon des öfteren um hilfe bei verschiedenen ämtern gebeten, bis jetzt ohne erfolg... ich zahle für die schule 330€ schulgeld und beziehe 212€ bafög (hatte zu beginn der ausbildung mit einem höheren satz gerechnet :mad:) zudem muss ich jeden tag ca 60 km mit dem auto zur schule fahren... hab ich eventuell größere chancen auf unterstützung, wenn ich in die stadt der schule ziehe..
    bin für jeden rat dankbar..

gruss stefan

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du kannst ALG 2 beantragen. ABER: Da du eine abgeschlossene erste Ausbildung hast, kann es sein, dass man deine Zweitausbildung als Luxus ansieht und von dir erwartet, dass du Arbeit suchst und antrittst und deine Ausbildung abbrichst.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo,

also ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt eine zweite Ausbildung zu machen um evtl. mehr Chancen zu haben, aber mir wurde gesagt, ich würde dann kein ALG2 mehr bekommen und müsste von der Ausbildungsvergütung leben. Evtl. könntest du ja Wohngeld beantragen, aber ich denke nicht das du ALG2 bekommst. Frag doch einfach mal nach.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Ist es nicht so in Deutschland geregelt, dass ein Bürger einen Anspruch auf mindestens 356 € monatlich haben muss??

Nu, versuchs doch mal. Würd ich auch noch nehmen. Bei welchem Amt wäre das denn zu beantragen?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.