mein 1 tes kind

• hallo an alle hatz 4 empfanger meine frau isd im 2 monat schwanger welche leistungen oder was kann ich vom stadt alles bvezahlt kriegen brauche eure hilfe was muss ich alles scgreiben wurde mich echt freuen wen mir jemand komplet schreiben konnte was er alles gekriegt hat oder kriegt man auch geld damit man es selber kaufen kan ich bedanke mich im vorraus danke an alle die mir dabei helfen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Löwe,

deine Frau bekommt ab der 13. Schwangerschaftswoche einen Mehrbedarf. Vorgelegt werden muss dazu wohl der Mutterpass.
    Dann gibt es Geld für Schwangerschaftsbekleidung, für die Erstausstattung des Babys. Also Kinderwagen etc. Grundlage für den Mehrbedarf ist der § 21 SGB2. Für die Erstausstattung § 23 SGB2. Der § 23 ist aber Sache der Kommunen, also ist es regional sehr unterschiedlich, wieviel Geld man da bekommt und ob das pauschal oder per Quittung abgerechnet wird. Es ist nicht so viel, dass man davon alles neu kaufen kann. Grad für die ersten 12 Monate würd ich empfehlen, bei ebay usw nach gebrauchten Sachen zu gucken. Die Kids wachsen so schnell da raus, da verschleißen die Sachen gar nicht.

Bei Caritas oder Stiftung Mutter und Kind usw gibts oft nochmal ein wenig Geld für die Erstausstattung.