[Problem] Erstantrag in falscher Kommune

• Hallo liebes Forum,

ich habe bisher studiert und zum 30.06.09 mein Studium unterbrochen. In der Stadt wo meine Eltern leben, habe ich zum 06.07.09 einen Erstantrag auf ALG2 gestellt. Als ich meinen Antrag abgegeben habe, habe ich der Frau darauf hingewiesen, dass mein Mietvertrag noch bis zum 31.07.09 in der alten Stadt besteht, ich jetzt aber zur überbrückung bei meinem Vater oder Bekannten verbleibe, bis ich hier eine Wohnung habe. Die Dame meinte dann, ich solle meine gegenwärtigen Adresse einfach frei lassen. Der Antrag läuft dann am dem 06.07.09.

Ich habe neue Wohnung gefunden und am 13.07.09 meinen neuen Mietvertrag unterschrieben, der ab 01.08.09 seine Gültigkeit hat. Bis zum 24.07.09 hatte ich insgesammt Zeit meine fehlenden Unterlagen nachzureichen, was ich auch gemacht habe.

Am 28.07.09 bin ich zu meiner Sachbearbeiterin gegangen, zu schauen wie es mit der Antragsbearbeitung aussieht. Bearbeitet wurde er noch nicht. Sie fragte nebenbei, wo ich derzeit wohne? Ich sagte, mein alter Mietvertrag läuft bis zum 30.07.09. Mein neuer Mietvertrag ist ab 01.08.09 gültig. Aber derzeit schlafe beim meinem Vater oder bei Bekannte, da die neue Wohnung leer ist. Dann fragte sie nach eine Meldebescheinigung (darauf wurde ich vorher nicht hingewiesen, dass ich sowas vorlegen muss). Ich sagte, ich gehe zum Einwohnermeldeamt am 01.08.09, da ich ab dem Zeitpunkt mein neuer Mietvertrag gültig ist. Sie meinte, da ich nicht hier gemeldet bin, bekomme ich für 7. Monat (Juli) auch kein ALG2, sie seie dafür nicht zuständig ist. Ich habe dann erst zum 01.08.09 Anspruch drauf.