selbständig - zu wenig einkünfte

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• hier mal aus einen anderen forum, was die eingezahlten beträge in einer privaten rentenversicherung betrifft:

da du von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit bist, tritt die von dir gewählte Versicherung an die Stelle der gesetzlichen und ist vollkommen anrechnungsfrei!
    Die Form der privaten Rentenversicherung die neben der gesetzlichen zur Erhöhung abgschlossen wird, hat einen Freibetrag von ....€

also zusammenfassend
    wer alg2 beantrag und eine priv. rententenversicherung als selbständiger hat.
    - mann muss von der gesetzlichen rententenversicherung befreit sein
    - bekommt mtl. einen zuschuss von 40,80 eur
    - die eingezahlten beträge werden nicht angerechnet

so richtig?
    was ich noch nicht genau weis, brauch man ein [B][/B]verwertungsauschluss?

alex

• Beim Verwertungsausschluß bin ich mir ncht völlig sicher, aber er wird Diskussionen vermeiden.

Nichtanrechnung der Beiträge zur privaten RV - im Prinzip richtig, aber die Beiträge müssen sich sicher in einem angemessenen Rahmen bewegen - ich weiß, schon wieder dieser tolle Begriff, den man (oder zumindest ich) nicht näher definieren kann.

• Quote from Clownfisch;44881

Beim Verwertungsausschluß bin ich mir ncht völlig sicher, aber er wird Diskussionen vermeiden.

Nichtanrechnung der Beiträge zur privaten RV - im Prinzip richtig, aber die Beiträge müssen sich sicher in einem angemessenen Rahmen bewegen - ich weiß, schon wieder dieser tolle Begriff, den man (oder zumindest ich) nicht näher definieren kann.

huhu, ihr da die eine private rententversicherung habt, selbständig seid und alg2 bezieht :rolleyes:
    wie ist es mit der anrechenbarkeit :confused:

oder sollte ich vorab schon mal bei der arge fragen?

alex

• habe dies hier gefunden zu altervorsorge bei selbständigen:

Angemessen ist ein Vermögen, das dem ALG 2 Bezieher im Aller ein Einkommen in Höhe der Standardrente, also der Altersrente eines Durchschnittsverdieners aus der gesetzlichen Rentenversicherung sichert.

Die Standardrente (Durchschnitt nach 45 Beitragsjahren) lag nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung vom 09.07.2008 bei 1.189,00 Euro. .

also ist meine altervorsorge nicht zu hoch und die arge geht da denke ich nicht ran ... was meint ihr?

daten meiner privaten rentenversicherung:
    rente ab 60 jahre war ca. 850,- je nach verzinsung mtl.
    bis jetzt eingezahlter betrag um die 35000 eur

alex

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das ist eine durchaus einleuchtende Definition der Angemessenheit, nur findet sich diese meines Wissens nicht in irgendeiner Anweisung an die ARGEn. Von daher - ich weiß nicht, was ARGE als angemessen ansieht.

• hoffe ja noch, dass sich welche melden die auch eine private rentenversicherung haben und alg2 beziehen ... dann könnte man mehr erfahren .. muss doch welche geben ...

alex