selbständig - zu wenig einkünfte

• hallo,

ich bin neue hier, also nicht wunder wenn ich doofe fragen stelle ;-)

also ich bin seit 11 jahren selbständig. leider verringert sich mein einkommen von monat zu monat.
    ca. 2000,- eur verdiene ich aus einkünfte aus selständiger arbeit. habe zwei kinder.
    laut arbeislosengeld II rechner hätte ich ein vermutlichen anspruch auf 116,94 eur

meine frage, ich zahle privat in die kranken und rentenkasse. werden die kosten voll übernommen? habe diese bei abzüge (steuern, sozialv. ...) angegeben.

und wenn nicht, in welcher höhe werden diese übernommen.
    ich habe echt angst das das arbeitsamt nur ein teil übernimmt, aber wie soll ich dann meine kleine familie ernähren? man kommt nicht wieder zurück in die gesetzlichen kassen :-(

hoffe ihr könnt mir helfen, bin verzweifelt :confused:

ciao alex

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei einem vermutlichen Anspruch von 116 Euro, den du sicherlich unter Einrechnung der vollen Beiträge zur privaten KV/PV ermittelt hast, wage ich die Korrektheit des Betrages zu bezweifeln. Bei der ARGE werden maximal die Beiträge anerkannt, die das Amt für die gesetzliche Pflichtversicherung aufwendet. Das ist meist weniger als jemand für eine private KV/PV zahlt.

Ich fürchte auch, dass du als Laie nicht in der Lage bist, zu errechnen, welches Einkommen aus Selbständigkeit das Amt tatsächlich anrechnen würde, da das Amt eben nicht den Gewinn anrechnet, den das Finanzamt annimmt, da es nicht alle deine Ausgaben akzeptieren muss.

Habt ihr es mal mit Kindergeldzuschlag und/oder Wohngeld probiert? Was ist mit der restlichen Familie? Ehegatte? Verdienst? Kinder? Wieviele, wie alt? Miete? Miethöhe? Eigenheim? Belastungen?