Zumutbare Beschäftigung

SGB III §121

(3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einem Arbeitslosen insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich

14,12 € / Stunde
    2330 € / Monate (Brutto)
    270 € Doppelte Haushaltsführung (Steuerfrei) + Reisekosten + Fahrtkosten

erhalten.

Nun wurde mir eine Stelle im Kreis Nürnberg angeboten.

8 € / Stunde (Brutto)
    40 Stunden-Woche
    Verpflegung 24 € / Tag (Steuerfrei)
    Übernachtung 20 € / Übernachtung (Steuerfrei)

Kann ich diese Stelle ablehnen ?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie soll man dir darauf antworten? Du kannst doch selbst lesen, dass es von der Dauer deiner Arbeitslosigkeit abhängt. Und die gibst du nirgends an.

Im Übrigen hilft auch dein Stundenbrutto nicht weiter. Es geht ja ums Bemessungsentgelt. Da musst du mal auf deinen ALG 1 Bescheid gucken, was das Arbeitsamt als Bemessungsentgelt angenommen hat.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.