Zuschuss für Umzug mit ALG1?

• Huhu!

Folgendes Szenario:
    Ich bin seit dem 13.6.09 arbeitslos (mit Ende der Ausbildung nicht übernommen worden), Freund berufsbedingt nach Bayern gezogen. Ich/wir möchten dort zusammen ziehen. Ich binb 24, lebe bei meiner Mum (Eltern geschieden).
    Jobaussichten habe ich, Ende dieser Wochen ein Vorstellungsgespräch.
    ALG1 habe ich längst beantragt, noch nichts erhalten bisher.
    Ein Freund sagte mir, das ich beim ArbAmt Zuschuss für Umzug erhalten könnte. Rein theoretisch, von mir selbst mit ALG1-Rechner ausgerechnet, würden mir ca. €315 ALG1 zustehen (wie gesagt, bisher €0,00) erhalten.

Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen? Weiss jemand ob mein "Problem" lösbar ist?
    Liebe Grüße und Danke vorab

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Ein Freund sagte mir, das ich beim ArbAmt Zuschuss für Umzug erhalten könnte.

Hi,

aber nur zur Arbeitsaufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung.

2.1 Förderung aus dem Vermittlungsbudget

Die Förderung aus dem Vermittlungsbudget soll die Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung unterstützen.

In dem Zusammenhang können die für die berufliche Eingliederung notwendigen, angemessenen Kosten übernommen werden.

Welche Kosten dies im Einzelnen sein können, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arbeitsvermittler in einem persönlichen Gespräch.

Die notwendige Förderung aus dem Vermittlungsbudget wird grundsätzlich in der Eingliederungsvereinbarung festgehalten.

Vermittlungsdienste

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect