Jobangebote der Agentur ablehnen wegen Schule?

  • hallo zusammen!


    ich hoffe das man mir hier iwie weiterhelfen kann.
    es geht um folgendes:


    ich habe im august diesen jahres meine ausbildung zum friseur beendet und mich danach sofort arbeitslos gemeldet. für mich steht seit langem fest, das ich nochmal mein abitur nachholen möchte um dann lehramt zu studieren (berufschullehrer um genau zu sein, deswegen die ausbildung)


    mein abitur beginnt im august nächsten jahres und ich bereite mich darauf bereits intensiv vor.


    das wissen eigentlich auch die mitarbeiter der agentur für arbeit dennoch schicken sie mir ohne unterlass jobangebote für friseursalons.


    meinen hinweis das man mich als friseur grundsätzlich ablehnt wenn die salonleitung weiß das ich ab august nochmal schule mache lässt die anscheined kalt.


    bisher hat man mich abgelehnt mit der begründung, das ich bis august niemals einen kundenstamm aufbauen könnte und das sich die kundschaft auch in der kurzen zeit niemals an mich gewöhnen würde.


    meine frage wäre jetzt ob ich mich weiter bei eintrudelden jobangeboten bewerben soll oder ob man da sonst alternativen hat?
    zusätzlich schickt man mich alle 2 wochen zu einer dieser euroschulen um mit mir eine gute bewerbung zu schreiben.


    dort hat man versucht mir zu erzählen ich solle so dinge wie abitur nachholen vor den arbeitgebern verschweigen!!! ist ja nicht zu fassen!!! muss ich mich da unter druck setzen lassen? ich werde das nicht verschweigen...


    habt ihr da einen guten rat für mich?


    und schonmal vielen dank!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Aufgabe der ARGE ist es, dir staatliche Leistungen zum Lebensunterhalt zu gewähren, damit du nicht verhungerst und überlebst BIS DU DIR SELBST HELFEN KANNST.

    Dies dürfte ja wohl am SCHNELLSTEN gehen, indem du ARBEITEST. Für deine Bildungswünsche gibt es im ALG 2 keinen Platz. Die kannst du dir gern im Fernkurs oder in der Abendschule erfüllen.

    Wenn du ALG 2 benötigst, gibt es gewisse Spielregeln. Spielst du nicht mit, indem du dich nicht bewirbst oder in einer Form bewirbst, die aussagt, dass du den Job nicht möchtest, drohen dir Sanktionen bis hin zur Einstellung der Hilfeleistung.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • August


    Quote from Kosmolan;3225



    mein abitur beginnt im august nächsten jahres und ich bereite mich darauf bereits intensiv vor.


    Du kannst das nicht sieben Monate auf Staatskosten tun.
    Entweder Du arbeitest, oder es gibt kein Geld.