1jährigeFOS;Ü30 kein BAföG

  • Hallo!!
    Ich bin neu im Forum. Ich habe bereits einige Themen gelesen. Nur noch keine Antwort gefunden.


    Ich bin Ü30 und möchte ab August die 1jährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung besuchen.

    BAföG habe ich beantragt.... wird aber lt. telefonischer Auskunft:"Wahrscheinlich nicht bewilligt." :(

    Nun habe ich das Problem der Finanzierung!!!!

    Einige Freunde haben gesagt das ich ALG 2 beantragen soll.

    Meine Fragen sind nun:

    Habe ich Anspruch auf ALG 2 während der 1jährig. FOS ?

    Kann man sich dabei etwas dazu verdienen ?
    Wenn ja wieviel ?

    (Meine Freundin ist 23 und wird auch in die FOS gehen, wir bilden eine Bedarfsgemeinschaft, sie wird BAföG bekommen.... 580,00 € abzgl. Krankenversicherung.)

    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure helfenden Antworten.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Da die Schule dem Grunde nach mit BAföG förderungsfähig ist gibt es gem. § 7 Abs. 5 SGB II kein ALG II. Auf Grund deines Alters wird es auch kein BAföG geben.

    Andi

  • Quote from klaus4711;41433

    Geht das ?!



    Natürlich geht das. Mit 30 Jahren muss der Staat dir nicht den FOS-Besuch bezahlen.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Wenn Du das aus sicherer Quelle gehört hast, wird Dir diese Quelle sicherlich auch Paragraphen und Grundlagen nennen können wonach Dir doch ALG2 zusteht.


    Es soll ja Fälle geben wo unrechtmässig ALG2 gezahlt wurde, vll hast Du Glück und der Sachbearbeiter hat Tomaten auf den Augen und bewilligt Dir auch ALG2.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Floeckchen;41435

    Wenn Du das aus sicherer Quelle gehört hast, wird Dir diese Quelle sicherlich auch Paragraphen und Grundlagen nennen können wonach Dir doch ALG2 zusteht.

    Es soll ja Fälle geben wo unrechtmässig ALG2 gezahlt wurde, vll hast Du Glück und der Sachbearbeiter hat Tomaten auf den Augen und bewilligt Dir auch ALG2.




    Hab gerade selbst mal geschaut....

    kann ich den §7 Absatz 6 SGB II geltend machen.:confused:

  • Wie denn? Wäre dein Bedarfssatz beim Bafög etwa nur 212 Euro gewesen?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Nein,
    BAföG wird bei mir abgelehnt weil ich die Ausbildung schon vor vollendung meines 30. Lebensjahres hätte beginnen können.
    Zumindest sieht das zuständige BAföGAmt das so.

    Als Antwort habe ich das nicht bekommen die wollen sich nicht festlegen und sagen das ich auf meinen Bescheid warten soll. Das kann aber noch 4 Wochen dauern bis ich den bekomme.

    Das Problem ist nun das ich wahrscheinlich keine Sozialleistungen bekomme wenn ich in die Fachoberschule geh. (Wenn ich aber zu Hause bleib und eine Absage nach der Anderen bekomme ,dann bekomme ich Harz4.

    Ich glaube aber wenn ich mir den §7 SGB II richtig durchlese und versuche so engstirnig wie möglich zu denken.....,
    ..... dann hab ich wirklich keinen Anspruch auf ALG 2.)

    Oder ?:confused:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Dein Bedarfssatz beim Bafög bemisst sich nach § 12 Abs. 1 Nr. 2 BAföG. Ob du es bekommst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Beim ALG 2 ist nur der Anspruch "dem Grunde nach" ausschlaggebend.

    Und da sich der Bedarfssatz nach § 12 Abs. 1 Nr. 2 BAföG bemisst und du nur wegen Alter kein Bafög bekommen wirst, trifft § 7 Abs. 6 SGB II auf dich nicht zu, sondern der Abs. 5 tritt ein.

    Du wirst kein ALG 2 erhalten.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • So ein Mist !!!:eek: Muss das den sein?!:rolleyes:

    Weist du ob es noch andere Hilfe gibt die ich beanspruchen könnte?

    Langfristig gesehen habe ich ohne eine Weiterbildung o. ä. keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Und bin wohl die nächsten paar Jahre noch erwerbslos oder maximal geringfügig Beschäftigt.
    Das ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Wenn ich ein Abendgymnasium besuche, habe ich aber Anspruch zumindest auf ALG II oder?

  • Es gibt keine weitere Hilfe, wenn du die FOS besuchst.

    Beim Abendgymnasium ist ALG 2 möglich. Allerdings müsstest du abbrechen, wenn man eine Arbeit für dich findet und die sich zeitlich mit dem Gymnasium nicht vereinbaren lässt.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.