Keine Einkommensanrechnung bei Krankenhausaufenthalten u.ä. ab dem 01.01.2008

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Also du willst Widerspruch einlegen, obwohl das Amt dir korrekte Auskunft erteilt hat? Oder wie hast du mein "ja" sonst gewertet?

Hast du die von mir angeführten Rechtsgrundlagen mal nachvollzogen?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• hmmm, dann frage ich mich warum ich immer noch in meiner Arge darauf hingewiesen werde das ich mitzuteilen habe wenn ich ein längerer stat. aufenthalt geplant ist, ebenso erscheint die Frage danach im Antrag

• Quote from rumpelpumpel;75955

hmmm, dann frage ich mich warum ich immer noch in meiner Arge darauf hingewiesen werde das ich mitzuteilen habe wenn ich ein längerer stat. aufenthalt geplant ist, ebenso erscheint die Frage danach im Antrag

Damit man dir in der Zeit nicht Termine vorgibt, die du ohnehin nicht einhalten könntest?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

hmmm, dann frage ich mich warum ich immer noch in meiner Arge darauf hingewiesen werde das ich mitzuteilen habe wenn ich ein längerer stat. aufenthalt geplant ist, ebenso erscheint die Frage danach im Antrag

Schonmal was von der Erreichbarkeitsanordnung gehört?

Außerdem hast du nach § 56 SGB II nunmal eine Anzeigepflicht:
    SGB 2 - Einzelnorm

Im Übrigen können bei Reha- und Krankenhausaufenthalten andere Leistungsträger, wie z. B. Rentenstelle o. ä. auch finanziell zuständig werden!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• ich frage mich ja was dan mit der rechnung ist den man muß ja pro tag summe x ans krankenahsu zahlen.aber das geht ja nicht wenn ich in der zeit keinen cent bekomme.und soweit ich weiß ist es das so wenn man zu hause ist und nicht im kh soll man ja am leben teil haben mal ner zeitung kaufen können das darf man dan nicht mehr??und die fix kosten für telefon usw laufen zu hause auch weiter.:mad::eek::confused:

• Wovon redest du da?! Hä? Ich verstehe keinen Ton.

Turtle

• Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Rechtmäßigkeit von ALG 2 Kürzung wegen einer stationären Reha.

Möchte nicht die gesamten Artikel jetzt durchlesen, um herauszufinden, was die neue Verordnung konkret besagt.

Also...auf den Punkt gebracht....ist die ARGE berechtigt, den ALG 2 Bezug zu kürzen (Verpflegung während einer stationären Reha) oder ist das nach wie vor nicht zulässig?

Vielen Dank im Voraus

Fortuna 62

• Quote from Fortuna62;107843

Möchte nicht die gesamten Artikel jetzt durchlesen, um herauszufinden, was die neue Verordnung konkret besagt.

Es reicht vollkommen, den ersten Beitrag zu lesen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Werden auch die 10,00 EURO "Tagesmaut" die an das Krankenhaus bezahlt werden müssen von der AGRE voll übernommen?:confused:

[LEFT] [FONT=&quot]Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.[/FONT]
    [/LEFT]

• Quote from alice16;116467

Werden auch die 10,00 EURO "Tagesmaut" die an das Krankenhaus bezahlt werden müssen von der AGRE voll übernommen?:confused:

Nein. dazu gibt es keine rechtliche Grundlage.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Elterngeld + Hartz 4 + Freibeträge

Hallo,

ich bekomme Elterngeld und möchte mit ALG II aufstocken. Soviel ich weiß, bei der Berechnung muss der Grundfreibetrag von 300 EUR berücksichtigt werden.

Gilt das Elterngeld als Erwerbseinkommen? Wenn ja, müssten dann nicht zusätzlich Freibeträge wie bei Erwerbseinkommen (100 € frei + prozentuale Freibeträge des Überschusses) berücksichtigt werden?

Danke + LG, Siggi

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Keine 30 Euro Pauschale, keine Kfz-Haftpflicht:

§ 11 Abs. 3a SGB II:

(3a) Abweichend von den Absätzen 1 bis 3 wird der Teil des Elterngeldes, der die nach § 10 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes anrechnungsfreien Beträge übersteigt, in voller Höhe berücksichtigt.

Turtle

• Hmmm wie ist das denn mit der Verpflegung, die durch Verwandte/Bekannte erfolgt ?
    Klassischer Fall sind doch die Ü 25 Jährigen die noch bei Mama und Papa wohnen und wo alle gemeinsam verpflegt werden....

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz