Nachweis Bwerbungsbemühungen

  • Hallo, bin seit 6 Monaten arbeitslos, bewerbe mich regelmässig online bei verschiedenen Firmen. Hatte heute Termin beim AA, soll innerhalb von 10 Tagen 10 schriftliche Bewerbungen durch Vorlage der entsprechenden Anschreiben nachweisen. Bei Online -Bewerbungen erhalte ich aber keinen Nachweis über den Eingang der Bewerbung. Da ist oftmals nicht einmal ne Postadresse angegeben. Wie kann ich denn die Bewerbung nachweisen, ohne dass ich (die angedrohte) Sperrzeit von 2 Wochen erhalte?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Indem du dich halt normal schriftlich bewirbst und nicht online... Oder du hättest ggf. mal im Gespräch nachfragen sollen, wie es ist, wenn du dich online bewirbst, wie du das nachweisen sollst. Die Chance hättest du doch sicherlich gehabt. Hinterher Leute zu fragen, die die Bewerbungsnachweise nicht sehen wollen anstelle der Person, die sie sehen will, ist irgendwie doof.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Also ich versteh das immer nicht.

    Ich bewerb mich ausschliesslich nur persönlich bzw. telfonisch. Ganz slten mal schriftlich. Ich schreib das Ganze dann in meine dafür gespeicherte Bewerbungsliste und zeige die dann meiner SB.

    Habe bis jetzt noch keinen Ärger oder Sanktion erhalten, weil ich keine Bewerbungen per Anschreiben nachweisen konnte. Dieser Beweis wurde auch noch nie von mir verlangt.

    Angela

  • Auch ich habe mich größtenteils online beworben.
    Meißt bekommst du doch eine Mail über den Eingang der Bewerbung bzw. eine Absage.
    Drucke dieses aus und lege es mit zu Deiner Bewerbungsliste. Und ansonsten notierst Du einfach E- Mail Adresse und dann wann und als was Du Dich dort beworben hast.
    Ich habe damit nie Probleme gehabt...

  • Nach welcher Rechtsgrundlage möchte man denn die Nachweise einfordern ?


    Solange keine gültige EGV besteht, in der die Anzahl der Bewerbungen festgelegt ist und der Bewerber auf die Erstattung von Bewerbungskosten verzichtet, gibts keine Rechtsgrundlage für die Vorlage von Bewerbungsbemühungen.


    Klar muß sich der Bedürftige bewerben, aber er muß es eben unter diesen Umständen nicht nachweisen, sondern das Amt muß ihm nachweisen, dass er sich nicht bewirbt, was schwierig werden dürfte.


    Wurde was angedroht, für den Fall, dass diese 10 Nachweise nicht erbracht werden ?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Woher weißt du, dass es keine EV oder Zielvereinbarung gibt?!

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hab ich nicht geschrieben, aber ich gehe immer nur davon aus, was der Fragesteller schreibt. Und in seinem Beitrag steht nix von einer EGV und eine Glaskugel besitze ich nicht.

  • Dann frag doch einfach den Threadersteller erstmal, ob mit ihm eine EV vereinbart wurde....

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Warum sollte ich denn ?


    Mein Beitrag oben ist doch klar und deutlich verfasst und wenn keine EGV bestehen sollte, dann weiß der Threadersteller jetzt sogar, woran er in diesem Falle ist.
    Ich denke eben, übrigens wie eine Großzahl von Leuten in diesem unserem Lande, auch noch bis um die Ecke und nicht nur bis zum Tellerrand.

  • Hab ne EGV erhalten, die vierte in diesem Jahr. Angedrohte Sanktion: 2 Wochen ALG 1 - Sperre. Bei bisherigen Terminen (5 seit Eintritt Arbeitlosigkeit 12/08) hat nie jemand nach Bewerbungen gefragt. In der Einladung stand auch nix von Nachweis Bewerbungsbemühungen. Wurde gleich zum Anlass genommen, das Thema Weiterbildungsmassnahme als erledigt zu erklären.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Im ALG 1 (wieso schreibst du eigentlich ins HartzIV Unterforum, wenn es um ALG 1 geht?) definiert sich schon allein Arbeitslosigkeit (Grundvoraussetzung zum Bezug von ALG 1) dadurch, dass man selbst aktiv nach Arbeit sucht. Anders als im ALG 2 muss das gar nicht nochmal so ausdrücklich festgelegt werden. Hattest du dich bisher denn nie beworben oder warum hast du dann im Gespräch nicht gesagt: "Ich habe x Nachweise zuhause, ich wusste nicht, dass ich sie mitbringen sollte, aber ich kann Sie Ihnen gern bis xx.xx.09 nachreichen."?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich bin jeden Tag im Internet auf Stellensuche, bin bei sämtlichen Zeitarbeitsfirmen der Region gemeldet, bin also arbeitsfähig und arbeitswillig. Das kann die Mitarbeiterin im Portal der AA auch sehen, da stehen mehrere Bewerbungen drin. Trotzdem soll ich zehn Kopien von Anschreiben vorlegen, ansonsten zwei Wochen Sperre. Soll ich nun Firmen erfinden? Wenn keine passenden Stellenangebote da sind, kann ich mich auch nicht bewerben. Klar kann ich "Initiativbewerbungen" verschicken mit der Gewissheit, dass die bei den Firmen gleich in der runden Ablage landen. Von den Kosten ganz abgesehen. Erhalte nur 476 Euro ALG 1, davon 275 Euro Miete, Erstattung von Berwerbungskosten ist lt. Auskunft AA seit diesem Jahr nicht mehr möglich.

  • In ALG 1 ist keine Miete enthalten, ALG 1 ist eine Versicherungsleistung und richtet sich nach dem, was man vorher verdient hat.

    Bei ALG 2 geht es nach einem Bedarfssatz, der sich aus Regelsatz und Miete zusammensetzt.

    Vielleicht solltest du mal klären, was du nun eigentlich bekommst, ALG 1 oder ALG 2.

    Ansonsten: natürlich können Bewerbungskosten auch 2009 übernommen werden. Das gehört mit zum sogenannten "Vermittlungsbudget".

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Dann verschiebe ich mal in en Bereich ALG I.

    Für ALG I ist immer die BA zuständig. Für ALG II die ARGE, das Jobcenter etc. (heissen örtlich verschieden).

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • 476 Euro ALG 1, beim ALG 2 anrechenbar sind 446 Euro. 275 Euro ist die Miete, bleiben also 171 Euro übrig. Regelsatz ALG 2 sind 359 Euro. Du hättest also einen ALG 2 Anspruch von 188 Euro.

    Warum beantragst du nicht aufstockend ALG 2? Hat für dich den Vorteil, das die Agentur für Arbeit sich dann zukünftig bei deiner Vermittlung raushalten wird, da die Vermittlung dann federführend über die Vermittler in den ARGEn (Jobcenter o. ä.) erfolgen muss.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Danke für den Tip, aber genau das will ich vermeiden. Unsere "Kommunale Beschäftigungsagentur" (für ALG 2 zuständig) vermittelt in nichts ausser sinnlosen Trainingsmassnahmen oder Berwerbungstrainings. Habe bevor ich Leiharbeiter wurde 3 TM, eine "Weiterbildung" und ein Bewerbungstraining gemacht. Sinnvolle Weiterbildungen/ Qualifizierungen werden nicht bewilligt. Da lebe ich lieber von "Brot und Wasser", als monatelang bei irgendwelchen Weiterbildungsgesellschaften, die kein Konzept und keine qualifizierten Mitarbeiter haben, meine Zeit zu verschwenden. Ausserdem muss ich dann wieder eine Hausdurchsuchung von der KoBA über mich ergehen lassen (Wo bewahren Sie denn Ihre Unterwäsche auf, wo sind denn Ihre Strümpfe, zeigen Sie mal den Inhalt des Kühlschranks ect.) Das ist demütigend.

  • Nun ja, dann spiel das Spiel der Arbeitsagentur. Sieht aber fast so aus, als würde dir dieses Spiel auch nicht gefallen.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • hallo, auch ich habe Sperrzeit bekommen, weil ich mich nicht beworben habe.


    Ich habe mich im Mai für Fachabi beworben und wusste, dass ich angenommen werde, leider nichts im der Hand gehabt. Allerdings bekamm ich weiterhin jeden Tag mindestend 5 Vorschläge. Nun hat sich die Sachbearbeiterin Angebote rausgefischt, wo ich mich nicht beworben habe und mir eine 6-wöchige Steppzeit erteilt.
    Deswegen meine Fragen:
    1) was kann ich am besten dagegen tun und ist es überhaupr rechtend, von mir zu verlangen, dass ich mich weiterhin bewerbe?
    2) Durfen die von mir überhaupt verlangen, dass ich mich auf alle Angebote bewerbe (ca 300 Angebote in 2009) bei einem Einkommen von ca. 650€


    Randbedingungen: bin 23, wohne mit meine Mutter. Sie arbeitet und verdienn ca. 900€ und ich wie gesagt ALG1 ca. 650


    LG

  • Quote

    hallo, auch ich habe Sperrzeit bekommen, weil ich mich nicht beworben habe.


    Ich habe mich im Mai für Fachabi beworben und wusste, dass ich angenommen werde, leider nichts im der Hand gehabt. Allerdings bekamm ich weiterhin jeden Tag mindestend 5 Vorschläge. Nun hat sich die Sachbearbeiterin Angebote rausgefischt, wo ich mich nicht beworben habe und mir eine 6-wöchige Steppzeit erteilt.



    Den Status eines künftigen Fach-Abi Schülers gibt es nicht, du bist ein Hilfsempfänger und erhältst Unterstützung vom Amt und solange du das tust mußt du die Spielregeln einhalten.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.