Ausnahmeregeln für Ausnahmefälle gefordert

• Ich bin Studentin und werde in diesem Monat meine letzte Prüfung ablegen.
    Das bedeutet, dass ich ab nächstem Monat kein Bafög mehr erhalten werde.
    Um weiterhin im Studentenwohnheim wohnen zu können, muss ich immatrikuliert bleiben (weil ich Studiengebühren als auch den Studentenbeitrag für dieses Semester gezahlt habe, kann ich bis zum Ende des Semesters immatrikuliert bleiben, auch wenn ich mein Studium bereits abgeschlossen habe).
    Um ALG 2 beantragen zu können, muss ich exmatrikuliert sein.
    Ich bewerbe mich bundesweit und bin zuversichtlich, nur vorübergehend ALG 2 in Anspruch nehmen zu müssen, weil ich für meinen Teil flexibel bin.
    Würde ich aus dem Wohnheim ausziehe, um ALG 2 in Anspruch nehmen zu können, wäre meine Flexibilität erheblich eingegrenzt. Aufgrund der Kündigungsfrist einer regulären Whg wäre ich für 3 Monate an meinen derzeitigen Wohnort gebunden (außer, ich wäre bereit 3 Monate lang doppelt Miete zu zahlen).
    Jeder, der in seinem Leben schon mal nach Arbeit gesucht hat weiß, wie wichtig es ist, sofort einsatzbereit zu sein. Die wenigsten Arbeitgeber suchen Arbeitnehmer drei Monate im voraus. Die Bundesanstalt für Arbeit sollte über solche Sachverhalte eigentlich aufgeklärt sein:D.
    Außerdem - und das ist für mich das wichtigste Argument- würde ich die Zeit nach meiner Prüfung, die ich eigentlich für meine Jobsuche nutzen möchte, mit der Suche nach einer Wohnung verplempern:mad:.
    Ich hab also die Wahl, meine Aussichten schnell einen Arbeitsplatz finden und aufnehmen zu können aufzugeben, damit ich nicht mittellos bin oder auf ALG zu verzichten, um beruflich flexibel zu sein und selbst zuzusehen, wie ich die Zeit finanziell überbrücken kann, bis ich eine Arbeitsstelle gefunden habe.
    Ich verdiene im Monat ca 330 Euro (Nebenjob).
    Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich davon Miete, Krankenversicherung, Lebensmittel, Rechnungen etc. bezahlen soll???