angemessene wohnung bei alg 2, aufstockung alg 1

• Hallo da draußen,
    ich bekomme momentan 167 euro alg1, erst im zweiten monat, nun soll ich einen antrag auf alg2 stellen. Meine Fragen: Mit wieviel geld koennte ich rechnen? Bin miomentan auch auf Zimmersuche (WG) und wie teuer darf das zimmer sein? Ich bin 27 jahre, wenn ich bei meiner mutter wohnen bleibe, waeren wir dann eine BG?
    Habt lieben dank fuer eure hilfe

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es gibt hier einen ALG 2 Rechner, den du nutzen kannst.

351 Euro sind der Regelsatz, dazu käme noch die angemessene Miete bzw. die tatsächliche Miete, wenn sie unterhalb der angemessenen liegt. Davon abgezogen wird dein ALG 1, welches um 30 Euro bereinigt wird. Die Differenz daraus wäre das ALG 2.

Mit deiner Mutter bildest du als 27jährige keine BG, sondern eine Haushaltsgemeinschaft.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.