Was muss ich beachten, zur Sicherung des Lebensunterhaltes

• Hallo,
    ich möchte bei meinen Eltern ausziehen und habe ein wohnungsangebot für eine 70 m² Wohnung für 400 Euro warm.
    Was muss ich nun machen um Aufstockung zu meinem Gehalt zu bekommen?
    Verdiene ca. 900 Euro Brutto/ Monat !
    Wenn ich einen Antrag stelle, was für Angaben werden benötigt?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie alt bist Du?

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Quote from max;2587

Hallo,
    ich möchte bei meinen Eltern ausziehen und habe ein wohnungsangebot für eine 70 m² Wohnung für 400 Euro warm.
    Was muss ich nun machen um Aufstockung zu meinem Gehalt zu bekommen?

ich würde sagen in eine angemessene Wohnung ziehen.
    bzw. in eine die man sich leisten kann..... ?

für eine Person sind 45qm laut ALGII angemessen.
    Es kommt aber auch darauf an ob die Höchstgrenze der KDU für 1 Person nicht überschritten ist. Da könnte es nur Probleme mit den Heizkosten geben, da nur 45qm angemessen sind also auch nur Heizkosten für
    45qm übernommen werden.

Es wird nur die angemessene KDU übernommen. Wie hoch die in eurer
    Region ist, kannst du bei der zuständigen Arge erfragen.
    Davon hängt auch ab ob überhaupt Anspruch auf aufstockendes ALGII besteht. Bei 900 brutto bist du bei 710 Euro netto.
    Ich komme auf 210 Euro Freibetrag - also 500 Euro anrechenbares Einkommen. 351 Euro wäre dein Regelsatz - haben wir einen Rest von 149 Euro für die Miete.
    Sind bei euch 250 Euro angemessen. würdest du also nur 101 Euro für die Miete bekommen.
    Sind die 400 Euro wirklich angemessen, gäbe es 251 Euro.
    (Strom und Warmwasser gehören aber nicht zur KDU sondern sind aus dem Regelsatz zu tragen) Und das es wohl noch einen Abschlag wegen der Heizung gäbe - da ja nur 45qm angemessen sind.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit von Wohngeld.

Also ZUERST angemessene KDU bei der Arge erfragen.

Liebe Grüsse
    - der nachtvogel -

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Zunächst mal muss der Umzug/ Auszug aus Sicht des Amtes erforderlich sein. Ansonsten gibts die bisherigen Mietkosten, die sich wahrscheinlich auf 0,00 Euro belaufen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.