warten auf €

• hallo
    ich habe eine frage wie lange warte man wenn der antrag abgegeben wurde bis das erste geld kommt???
    habe mich am 02.12.08 bei der arge gemeldet dann mußte ich von der arge aus von 08.12-12.12.08 zur volkshochschule dort habe ich dann den termin am 18.12.08 zur abgabe meiner unterlagen bekommen jetzt liegt er bei der arge und mir wurde gesagt wegen den feiertagen muß ich mit 3-4wochen rechnen:(
    habe noch eine frage was für fahrtkosten bekommt man wenn die arge einen zur vhs schickt oder ich zum termin zur arge muß
    die sagen sie zahlen nach km so hat einer der bei der vhs war 30€ bekommen hat aber für den bus nur 20€ gezahlt ich habe für 4 tage hin und zurück 16€ bezahlt und nur 10,10€ bekommen
    ich finde sowas sch... einer macht pluß von 10€ und ich mache 5,90€minus
    das kann doch nicht sein:confused::confused::confused::confused:
    danke schon mal für eure antwort lg peter

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die Bearbeitungszeit kann von Stadt zu Stadt und jeweils von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich sein. Da kann man von hier nichts sagen. Drei bis vier Wochen können sein, es kann aber auch wesentlich schneller gehen (oder wesentlich länger dauern).

Wenn du kein Geld mehr hast, um über die Feiertage zu kommen, solltest du am Montag bei der ARGE vorstellig werden und Mittellosigkeit erklären. Dann solltest du einen Vorschuß erhalten, wenn keine zwingenden Gründe (relevante Unterlagen, die fehlen) dagegen sprechen.

Hinsichtlich der Fahrtkosten kannst du nochmals beantragen, dass dir die Busfahrkarten komplett bezahlt werden. Es könnte aber auch sein, dass man bei der ARGE eine kostengünstigere Busfahrkarte errechnet hat.