Unglaublich

• Hey @ all,

also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll also schreib ich einfach...:mad::mad::mad:

ich habe am 27.04.2009 mein Umschulung zum Bürokaufmann angefangen beziehe da ich in meiner eigenen Wohnung wohne natürlich ALGII.
    Da ich mal Stromschulden hatte werden mir diese direkt an mein Energyversorger überwiesen, was grundsätzlich ja total toll ist. Nun habe ich seit dem 01.05.2009 eine günstigeren Energyversorger wo ich monatlich 10€ spare und hab dies natürlich in einem persönlichen Vorsprechen am 06.05.2009 dem Jobcenter Berlin Spandau mitgeteilt und auch vorgelegt damit die Überweisung geändert wird.

Daraufhin hab ich bis zum 22.05.2009 nix gehört vom JC noch einen Änderungsbescheid bekommen so dass ich am gleichen tag noch hin bin um zu fragen ob auch alles pünktlich zum 01.06 geändert ist. Daraufhin wurde mir nur gesagt das ich noch warten müsse aba das die Leistungsabteilung das schon pünktlich bearbeiten wird.

Am 25.05 hab ich denn bei dieser toller 0180-Nummer (also teuer) bei JC angerufen um zu fragen ob es nun noch bearbeitet wurde da die Überweisungen ja immer zum 25. eines Monats angewiesen werden im Leistungsprogramm. Daraufhin die Servicemitarbeiterin : Nein bei ihnen ist momentan alles gestoppt auch die Leistungen für ihre Umschulung. Daraufhin bin ich natürlich am nächsten Tag wieder zum JC ( man bedenke jedesmal hab ich durch die super öffnungszeiten bei meiner Umschulung gefehlt). Mir wurde mitgeteilt ich können frühstens am 02.06 wiederkommen und ich werde nicht am 01.06 mein geld bekommen bzw eigentlich ja am Freitag den 29.05 da der erste ein Feiertag ist und das ALG II ja am letzten Werktag eines Monats auf dem Konto seien muss.

So nach einer offizielen Dienst- und Fachaufsichtsbescherde die ich daraufhin eingelegt habe wurd nun letzten Donnerstag (28.05.) endlich mein Anliegen bearbeitet.

Unfassbar ist jedoch das ich weder einen Grund für die nichtbearbeitung erfahren habe noch heute irgendwie Geld zur Verfügung habe ( heute ist der 02.06) und nun der Brüller sogar einnen Erstattungsbescheid über 500€ die ich ans JC zurückzahlen soll mit der Begründung ich würde ja arbeiten gehen :confused::confused::confused: ( wie soll denn das gehn wenn ich bei deren Umschulung jeden tag sitze ß Also sofort widerspruch eingeleitet , dauert aba auch bis zu 3 monaten laut JC.
    Ich bin also gezwungen zu meiner Umschulung schwarz zu fahren!!!

Heute bin ich denn morgens zum JC um mir eine Barauszahlung zu holen damit ich mir was zu Essen und eine Fahrkarte kaufen kann --> Nix da , bekomm ich nicht da das Geld schon angewiesen wurde und ich warten müsse bis es auf mein Konto ist !!! :mad::confused:

Ich solle mir was leihen von Freunden oder Familie ( was für eine Aussage)
    Jedenfalls lasse ich mir das nicht bieten da es eindeutig ein Fehler des JCs ist und nciht von mir und habe die Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerden an das Kundenreaktionsmanagement nach Nürnberg in die Hauptverwaltung geschickt ! Leider trage ich nur momentan die gesamten Rücklastschriftkosten die durch abbuchen meiner Kosten von meinem Konto entstehen weil ja kein geld drauf ist.

Ich bin ja mal gespannt wann ich es nun endlich bekomme.

So ich wollte das euch nur mal schreiben damit ihr seht wie inkompetent doch manche Abteilungen bei den Jobcentern sind ! Vor allem in Berlin Spandau wo ich noch von anderen Fällen gehört habe...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Sag deine Meinung

:eek:Das ist ja noch gar nicht's.Ich stellte im Ende April fest,das seit Juni 2008 mein Kindergeld falsch berechnuet wurde.Man berechnete mir 1050.-an,bekomme aber nur bis Dez.08,820.-€ für sechs Kinder und ab Jan.09,888.-€.Am 18.5.09 hatte ich dann entlich einen termin bei der Leistungsstelle Und was soll ich sagen auch wir haben am Monatsende kein Geld bekommen.Mein Mann ist dann am Freitag(29.5.) zum amt und hat eine a.Kontozahlung bekommen.Das für acht Personen.Wann das restliche Geld kommt?Wissen die Götter.Es soll angeblich heute abgeschickt worden sein.:confused::confused::confused:Na dann wollen wir mal sehen wie lange die Überweisung diesmal dauert.

• Quote from bluemel;32732

:eek:Das ist ja noch gar nicht's.Ich stellte im Ende April fest,das seit Juni 2008 mein Kindergeld falsch berechnuet wurde.Man berechnete mir 1050.-an,bekomme aber nur bis Dez.08,820.-€ für sechs Kinder und ab Jan.09,888.-€.

820 € und 888 € wären eigentlich die Beträge für 5 Kinder...

• Quote from bluemel;32779

Entschuldigung:rolleyes:Stimmt ja es sind ja jetzt nur noch fünf:)

Kann es sein, dass du den Änderungsbescheid der Familienkasse nach dem Wegfall von Nr. 6 nicht eingereicht hast bzw die Änderung nicht mitgeteilt hast ???

Leider sagen auch frisch geputzte Glaskugeln den Sachbearbeitern nicht immer alle Änderungen :D

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Enibas;32781

Kann es sein, dass du den Änderungsbescheid der Familienkasse nach dem Wegfall von Nr. 6 nicht eingereicht hast bzw die Änderung nicht mitgeteilt hast ???

Leider sagen auch frisch geputzte Glaskugeln den Sachbearbeitern nicht immer alle Änderungen :D

Oder vielleicht besteht für Kind Nr. 6 ja auch noch ein Kindergeldanspruch, der ggf. nur nicht geltend gemacht wurde bei der Familienkasse? Offenbar lebt dieses Kind ja noch mit im Haushalt, denn sie schreibt von 8 Personen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Nr.7 wurde 25 Jahre und bekam ab im Juni 08 kein Kg.mehr und Nr.6 beendete ende Juni 08 seine Lehre und erhiel darauf kein Kindergeld mehr.Außßerdem wurde er 21.
    Ich habe alle meine Meldungen bei den Ämtern eingereicht und auch das ILZ wußte bescheid und hatte die passenden Unterlagen erhalten

• Quote from bluemel;33013

Habe ich am 18.05.09 alles eingereicht.Bin gespannt as und wann da mal etwas passiert.

Je nachdem bei welcher ARGE/Jobcenter du bist, kann das etwas dauern :)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• :rolleyes:Na ja was solls,ich bin ja das Warten gewöhnt.Bei den Ämtern dauert eben alles seine Laaaaaaande Zeit nur wenn etwas von den Ämtern gefordert wird muß es schon gestern gewesen sein.:cool: