Grund für Wohnungswechsel

• :(

Hallo, bin neu hier und erhoffe mir schnelle Hilfe von Euch!!!!!!!!!!!!!
    Meine Frage:
    Was ist ein objektiver Grund zum Wohnungswechsel?
    Kosten trage ich allein.
    Es geht mir hauptsächlich darum, wie es in Berlin ist und welches ARGE Amt zuständig ist, das Alte oder das Neue,
    wenn ich in einen neuen Bezirk ziehe.
    Und darf die Miete höher sein als meine jetztige (350 €)?

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

1jetojoli

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn Du die Kosten alleine trägst, brauchst Du gar keinen Grund.

Für die neue Miete ist dann das neue Amt zuständig.

SGB II § 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung

(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, werden die Leistungen weiterhin nur in Höhe der bis dahin zu tragenden angemessenen Aufwendungen erbracht [...]

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Was aber wenn die Miete höher ist als die bisherige? In Berlin liegt der Höchstsatz bei Singles derzeit bei378 €.

Ich möchte ja eben die VOLLE zukünftige Miete von der ARGE bekommen bis ich wieder nen Job habe.

• Und was hast du für Gründe? Du kannst doch von uns nicht erwarten, dass wir irgendwo eine Liste aller möglichen Gründe haben. Sowas gibt es nicht.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich wohne in der Whg. seit sieben Jahren. Die Whg. ist im Hinterhof und dazu noch im Erdgeschoß. Ich möchte und muss hier einfach raus aus dem Loch. Außerdem möchte ich aus der Gegend (Neukölln) weg.

Wie gesagt ich will keine Kosten von der ARGE nur die Zusicherung, dass die Miete der neuen Whg. übernommen werdne.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from 1jetojoli;31725

Ich wohne in der Whg. seit sieben Jahren. Die Whg. ist im Hinterhof und dazu noch im Erdgeschoß. Ich möchte und muss hier einfach raus aus dem Loch. Außerdem möchte ich aus der Gegend (Neukölln) weg.

Das sind keine Gründe dafür, dass der Umzug ausgerechnet im ALGII-Bezug stattfinden muss, wo du es doch schon 7 Jahre dort ausgehalten hast.

Wie gesagt ich will keine Kosten von der ARGE nur die Zusicherung, dass die Miete der neuen Whg. übernommen werdne.

Wenn die neue Miete nicht teurer ist als die alte, brauchst du die Zustimmung nicht.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• also ich kann nur aus erfahrung sprechen. meine neue wohnung war kleiner und günstiger als die alte und auch die verbindung der öffentlichen verkehrsmittel ist im neuen wohnort besser. trotz all dieser positiven gründe wurde mir der umzug untersagt und ich bekam 3 monate überhaupt keine unterkunftskosten.

• Wenn wir hier schon so ein Thema haben, brauch ich kein neues zu eröffnen: Ich würde auch gerne eine neuen Whg beziehen, da es in meiner jetzigen Whg Schimmel gibt, die Heizung oft ausfällt, hier nur ein Wasserzähler für alle 4 Mietpateien ist und die Fenster total undicht sind.
    Mein Kleiner Sohn ist 2 Jahre und ist dem ganzen hier Ausgesetzt. Husten tut er sehr oft und ich hab einfach angst, dass es noch schlimmer wird. Allergien hat er bekommen, wer weiß was das noch für ein Ausmaß nehmen wird. Ich danke euch für jeden Rat und für jede Meinung. Danke nochmal.
    Dieses Forum ist total Spitze, es wird einem hier sehr gut geholfen. :)

Ps. Umzugskosten etc. würde ich selber übernehmen, geht mir nur darum hier so schnell wie möglich wegzukommen, sofern dies möglich ist.

• Quote from misskiwi;33989

Ps. Umzugskosten etc. würde ich selber übernehmen, geht mir nur darum hier so schnell wie möglich wegzukommen, sofern dies möglich ist.

Dann such dir eine Wohnung, die nicht mehr kostet als die jetzige und dann kannst du auch ohne Genehigung umziehen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• so einfach ist es nict. egal ob die wohnung billiger oder größer ist, man braucht immer eine genehmigung. aber ich denke das schimmel ein guter umzugsgrund ist.
    ich würde es einfach mal versuchen, mehr wie ablehnen können sie es ja nicht!

• Quote from Zauberfee;34130

so einfach ist es nict.

Doch, genau so einfach ist das. Wenn man der Arge nicht mehr Kosten verursacht, braucht man auch keine Umzugsgenehmigung.

• Schlimmstenfalls musst du die 20€ selber tragen.
    Allerdings sollte die Gesundheit des Kindes ein angemessener Grund sein. Am besten ein ärztliches Attest dem Antrag beifügen.

Ist der Umzug innerhalb des selben ARGE-Bereichs?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hmmm das stimmt aber so auch nicht, ich habe eine neue Wohnung die genau die gleiche kosten hat wie die jetztige und ich habe vom Amt gesagt bekommen solange ich keinen grund für den Umzug habe übernehmen sie gar nichts!
    Grund war das mein Kind in diesem Ort die Schule besucht, das ist fürs Amt kein annehmbarer Grund laut sachbearbeiterin

• Quote from Muck81;34300

Hmmm das stimmt aber so auch nicht, ich habe eine neue Wohnung die genau die gleiche kosten hat wie die jetztige und ich habe vom Amt gesagt bekommen solange ich keinen grund für den Umzug habe übernehmen sie gar nichts!

Das ist der springende Punkt: Reden kann man viel.

Und dann muss man noch verstehen, was gesagt wird. Die Arge übernimmt dann keine Umzugskosten, keine Kaution etc. - die Miete in max. der vorherigen Höhe muss weiterbezahlt werden.

• Quote from Grubenpony;34312

Das ist der springende Punkt: Reden kann man viel.

Ja na aber wenn man sich ned auskennt hat eben so ein Sachbearbeite den längeren Hebel ;-)

• SGB II § 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung

(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, werden die Leistungen weiterhin nur in Höhe der bis dahin zu tragenden angemessenen Aufwendungen erbracht.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz