Sehhilfen Kostenübernahme

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn es tatsächlich keine Brille für die Stärke mehr gibt, sollte allerdings doch Dioptriewerte über 6 bzw. 4 vorliegen. Ansonsten gäbe es ja für mich (Dioptrie - 5,25) auch keine Brille.

Von daher muss die TE schon noch etwas mehr ausführen, z. B. welche Werte vorliegen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kontaktlinsen bieten im Vergleich mit Brillen einen großen Vorteil, denn beim Tragen von Brillen unterscheiden sich die Netzhautabbildungen der jeweiligen Brillengläser in ihrer Größe stärker als bei der Verwendung von Kontaktlinsen, da die Brillengläser bei unterschiedlicher Brechkraft durch den Abstand zu den Augen unterschiedlich große Bilder an das Gehirn übermitteln. Man spricht in diesem Fall von Aniseikonie. Dies stellt das Gehirn abermals vor eine Vorausforderung, denn die unterschiedlich großen Netzhautabbildungen können oft nur schlecht oder teilweise sogar gar nicht vom Gehirn aufgenommen werden. Überschreitet die Brechwertdifferenz beider Augen einen Wert von drei Dioptrien, so können dadurch Störungen im beidäugigen Sehen (Binokularsehen) entstehen.

Die Tatsache, dass beide Augen unterschiedlich fehlsichtig sind, hat also zur Folge, dass die Augen hinter den Gläsern verschiedene Größen zu haben scheinen. Auch das Gewicht der beiden Brillengläser variiert. Der Brillenträger spürt ständig eine einseitige Druckbelastung, was auf Dauer unangenehm und schmerzhaft werden kann – insbesondere, wenn es sich um große Unterschiede bei den Korrektionswerten handelt.

Aus diesen Gründen werden zur Korrektur einer Anisometropie meist Kontaktlinsen eingesetzt. Ab einer Anisometropie von 3,00 Dioptrien ist die Behandlung mit einer Brille ohnehin ausgeschlossen, da Wahrnehmungsstörungen wahrscheinlich sind.

• Was sind denn nun deine Werte?

Ungeachtet dessen: vom Jobcenter gibt es dafür keine Beihilfe. Maximal ein Darlehen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• War bei meinem Bruder noch schlimmer, der hatte irgendwas bei -8 auf dem einen Auge und -13 auf dem anderen Auge. Trotzdem musste er Brille tragen ("Aschenbecher"), da es zu DDR Zeiten gar keine Kontaktlinsen gab. Erst Jahre nach der Geburt war es möglich, ihm die ersten DDR-Kontaktlinsen zu verpassen, wozu er jedesmal mit unserer Mutter an die Uni Jena musste.

Lange Rede, kurzer Sinn: das ist nicht schön, aber das JC ist keine Krankenkasse. Dafür gibt es keine Beihilfe.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• verenasammy, ich habe links - 5.5 (der linke Augapfel wuchs viel länger als der rechte und wurde damit kurzsichtig) und rechts + 2.75 (Alterssichtigkeit). Ich habe immer eine Brille getragen, allerdings habe ich jetzt sogar 3 Brillen : eine für den Alltag, eine für Feinarbeit, und eine Sonnenbrille mit Korrektur für den Alltag ; meine Krankenkasse zahlt nur für eine Brille. Kontaktlinsen habe ich schlecht vertragen und musste es immer mit Brille vorliebnehmen. Mein Hirn hat sich inzwischen sehr gut angepasst.

Wie haben Sie es bisher geschafft ?

Shack'