Grundsicherung: Muss ich jeden Monat den Kontoauszug einreichen?

• Hallo,

ich beziehe Grundsicherung nach dem SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) und werde von einem Rechtsbetreuer betreut.

Der Rechtsbetreuer sagt ich muss jeden Monat meinen Kontoauszug einreichen damit er das dem Sozialamt weiterreicht. Ich wäre dazu verpflichtet.

Ist das rechtens? Muss das so sein?

Wie sieht das mit dem Datenschutz aus? Stichwort Bankengeheimnis, Privatsphäre und Datensparsamkeit. Gibt es da für Möglichkeiten um nicht alles offen zu legen?

Wie macht ihr das?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Meinst du mit Rechtsbetreuer einen gerichtlich bestellten Berufsbetreuer? Wenn ja: welche Aufgaben wurden ihm übertragen? Auch Vermögenssorge?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Meinst du mit Rechtsbetreuer einen gerichtlich bestellten Berufsbetreuer? Wenn ja: welche Aufgaben wurden ihm übertragen? Auch Vermögenssorge?

Ja ein gerichtlich bestellter Berufsbetreuer. Er ist für Behördenangelegenheiten und Vermögenssorge zuständig. Über mein Bankkonto verfüge ich selbst.

• Dann hat er doch sowieso Verfügungsgewalt über das Konto und damit auch Auszüge. Wenn er meint, dass Sozialamt fordert die Kontoauszüge zu Recht, dann wirst du die Vorlage nicht verhindern können.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.