ALG II, Übernahme der KDU - Differenz geht?

• Hallo, ich bin Ü25 jahre, wohne in größeren bay. Stadt, beziehe seit längerem ALG II, wohne alleine in 2-Z-Whg, möchte umziehen in Umgebung.

Ich habe dazu schon dreimal den Jobcenter angerufen, aber immer andere Aussagen erhalten und weiss nun nicht, was wirklich gilt.

Meine Fragen:

1. werden die KDU vom JC nur übernommen, wenn man die Whg. vorher dort zur Erlaubniss vorgelegt hat? Kann der JC die KDU ablehnen, wenn man vorher nicht gefragt hat?

2. wenn die neue Wohnung knapp über 50m², bzw. etwas über der vom JC gewäherten KDU liegt, und man dennoch umzieht, ist es so, dass der JC die angemessenen Nebenkosten für 50m² , bzw. die max. Grundmiete + NK von 446€ (hier in meinem Fall) übernimmt und man selber die Differenz bezahlt? Danke für die Antworten.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 1. Sie werden auch übernommen, wenn man es nicht vorgelegt hat. Der § 23 Absatz 4 SGB II dient nur der Sicherheit des Leistungsempfängers.

2. Wenn die Wohnung zu teuer ist, wird nur berücksichtigt, was dem neuen Jobcenter durch die örtliche Kommune als Angemessenheit vorgegeben wurde. Es gibt auch keine Wohnungsbeschaffungskosten oder Kaution.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• danke für die Antwort. Ein Beispiel: wenn die neue Whg. z.B. 100€ teurer als die angemessenen KDU ist, dann werden diese übernommen, die 100€ könnte der Mieter selber tragen. Vorr., die m²-Zahl ist nicht allzu viel zu viel (angemessen sind in meinem Fall 50m², die neue Whng. hätte 55m²). Habe ich das richtig verstanden?

danke

• Die Quadratmeter spielen keine Rolle. Allerdings kann es passieren, dass du irgendwann mal erklären musst, wie du auf Dauer mit 100 Euro im Monat weniger überleben kannst.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.