Auszug Kind unter 18, was passiert

• Wegen Streit ist mein Kind zur Mutter gezogen. Es gab hin und her. Daher wusste ich nicht was tun und ein genaues Datum kann auch nicht angegeben werden.

Nun habe ich Angst.

Was passiert, wenn ich einfach mitteile, ich möchte ab heute mein Kind bei mir abmelden. Was passiert dann? Kommen dumme Fragen, muss ich angeben wo das Kind ist.

Eigentlich dürfte es denen ja egal sein.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du bekommst kein ALG2 mehr für das Kind. Kindergeld wird bei dir als Einkommen angerechnet, soweit du es nicht nachweislich an das Kind weiterleitest.

Oder was meinst du genau mit deiner Frage?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Du meldest das Kind um zur Großmutter. Dafür erhältst du eine Meldebescheinigung. Die reichts du mit der Mitteilung "Kind ausgezogen" beim JC ein. Das Kindergeld überweist du an die Oma, den Kontoauszug reichst du ebenfalls ein. Und das JC rechnet neu.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ja, ich dachte, die Mutter der/des TE sei gemeint. Ändert aber nicht viel, außer, dass die Mutter dann kindergeldberechtigt ist.

• Ich habe doch geschrieben, dass du den Auszug anhand einer Meldebescheinigung nachweisen musst. Da dürfte dann ja wohl die neue Adresse drauf stehen. Oder was ist daran so ein großes Geheimnis?