Schwerbehinderung und Bezug von Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung. Welche Hilfen/Anträge kann ich stellen?

• Folgender Sachverhalt: Ich habe eine doppelte Schwerbehinderung (Schwerbehindertenausweis GdB 70 und Merkzeichen "G") und ziehe in eine barrierefreie, unmöbilierte Wohnung. Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe mehrere Fragen:

1. Meine Wohnung kostet 630,00 € Warmmiete davon soll ich die Fixkosten von 50,00 € Strom von meinem Regelsatz zahlen. Meine Frage ist das zulässig. Ich bekomme aktuell wegen meiner Schwerbehinderung einen Mehrbedarf von 17% auf den Regelsatz der Grundsicherung. Welche Kosten der Wohnung (Unterkunft) muss ich selber zahlen und was zahlt das Sozialamt?

2. Ich habe Erstausstattung beantragt. Bei mir in der Stadt Karlsruhe muss ich leider alles auflisten, was ich beantragen will. Meine Sachbearbeiterin hat gesagt, dass ein Fernseher nicht zur Grundausstattung gehört. Allerdings habe ich gelesen das sowohl ein Fernseher wie ein PC/Laptop (Grundausstattung) zur Grundausstattung zählt. Wie ist da die Rechtslage und wie gehe ich am besten mit dem Sozialamt um? Wie hoch die Erstausstattung sein wird konnte mir keiner sagen. Zur Information mir fehlt fast der ganze Hausrat.

3. Was genau versteht man unter Umzugsbeihilfen? Und was genau für Beihilfen kann ich beantragen?

4. Mir ist eine Umzugskostenpauschale zugesichert worden. Ich habe leider niemanden in meinem Freundeskreis der mir beim Möbelaufbau und Wände streichen helfen könnte. Die Umzugskostenpauschale ist ein Fixbetrag von ungefähr 150,00 € deckt bei weitem nicht die Kosten. Renovierungskosten kann ich höchstwahrscheinlich nicht beantragen, da die Wohnung schon renoviert ist. Welche Möglichkeiten mit Schwerbehinderung gibt es, um weitere Hilfen beantragen zu können?

Schonmal Danke für die Antworten

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 1. Da wir die Richtlinien der örtlichen Kommune nicht kennen und auch nicht, ob dir aufgrund deiner Behinderung mehr Kosten anerkannt würden, kann dir das nur das neu für dich zuständige Sozialamt sagen.

2. Ein Fernseher gehört nicht zur Erstausstattung. Und ein PC erst recht nicht. Zum Rest müsste man wissen, wieso du fast nichts hast. Hattest du noch nie Möbel und Co? Oder ist der bisherige Hausrat verloren gegangen, z. B. wegen Obdachlosigkeit, Trennung, Wasserschaden, Brand etc?

3. Vorrangig die Kosten für den Transport des vorhandenen Hausrats/Möbel. Auch Kosten für die Wohnungssuche gehören dazu, aber du hast ja bereits eine gefunden. Was du beantragen kannst ist eher eine falsche Frage. Die Frage ist doch: Was benötigst du an Hilfe?

4. So richtig verstehe ich das nicht. Zum einen willst du Erstausstattung, zum anderen aber Umzugskosten zum Transport und Aufbau. Von was, wenn du doch angeblich gar nichts hast?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.