Darf das Jobcenter folgende Dinge verlangen?

• 1.Das ich mich impfen lasse ( ist nicht nur auf Corona bezogen) um eine Tätigkeit anzunehmen?

Es handelt sich nicht um Tätigkeiten im erlernten Beruf.

2. Dass ich in die Kirche eintrete um in einer kirchlichen Einrichtung arbeiten zu können?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Dann wäre es doch sinniger zu sagen, dass Du folgende Informationen hast und dir hier Expertise von Fachleuten erhoffst, weil du den erhaltenen Infos nicht traust.... Ich glaube auch nicht, dass Dich schon jemand aufgefordert hat, in die Kirche einzutreten. Auch eine Impfpflicht besteht nur für bestimmte Impfungen in bestimmten Bereichen. Bezüglich Corona musst Du mit den Einschränkungen leben, die ein Ungeimpften-Status eventuelle hat, z.B. tägliche Testungen.

Ich würde es im Übrigen vorziehen, wenn Du etwas fragst, dass Dich persönlich betrifft und dazu erklärst, was da genau Deine Situation ist. Ansonsten schauen wir alle freundlich in Kristallkugeln.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Es hat sich eine Pflegeeinrichtung ( Behindertenpflege) der Diakonie gemeldet und wollte mich zum Vorstellungsgespräch einladen.

Es besteht für diese Tätigkeit Impfpflicht und Mitgliedschaft in der Kirche.

Die Daten hatte die Einrichtung vom Jobcenter.

Ich früher in der Altenpflege gearbeitet.

Das geht jetzt allerdings gesundheitlich nicht mehr.

Da die Behindertenpflege körperlich nicht so belastend ist ( mehr Hilfsmittel etc.) wurde mir diese Stelle angeboten.

Ich habe auch noch eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ( bin also keine reine Pflegekraft).

• Wenn Du dich als Pflegekraft zur Verfügung gestellt hast, musst Du natürlich auch die Regularien (Impfpflicht) akzeptieren. eine Mitgliedschaft in einer Kirche darf das JC/die BA natürlich nicht von Dir verlangen und wenn die Diakonie diese Voraussetzung im Stellenangebot hat, dann kannst Du dich auf diese Stelle nicht bewerben. Alles weitere solltest Du mit Deinem Arbeitsvermittler besprechen.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen