aktuelle Mietbescheinigung und Nachweis des Vermieters über den Eingang des Mietzinses

• Hallo zusammen,

bin neu hier. Bin Erwerbsminderungsrentner und erhalte seit acht Jahren ergänzend Grundsicherung nach SGB XII. Meine Partnerin (erwerbsfähig) und unser gemeinsames Kind erhalten Leistungen nach SGB II vom JC . Die mtl. zu entrichtende Miete beträgt 500 €.

Das JC überweist mtl. die Leistungen + zu entrichtende Mietanteil an meine Partnerin und das Grusiamt die Leistungen an meine Bankverbindung.

Habe bereits den ausgefüllten Antrag auf Weitergewährung mit beiliegenden Kontoauszüge der letzten drei Monaten, Kopie des Rentenbescheids übersandt.

Habe neulich ein Schreiben erhalten.

Ich zitiere es:

"Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Leistungsangelegenheit bitten wir um Vorlage folgender Unterlagen bis zum 07.03.2022.

-aktuelle Mietbescheinigung und Nachweis des Vermieters über den Eingang des Mietzinses der letzten 12 Monate".

Die haben bisher noch nie einen Nachweis über den Eingang des Mietzinses der letzten 12 Monate verlangt. Der Vermieter ist mein Bruder. Ich frage im Auftrag meines Bruders ob das nicht gegen die Datenschutzverordnung verstößt wenn er seine Kontoauszüge der letzten 12 Monate in Kopien einreichen muss und das Grusiamt darauf bestehen könnte und bei nicht vorliegen die Weitergewährung ablehnen könnte.

Wenn ja, wie kann man ein Anschreiben an's Grusiamt verfassen (formulieren)?

Für euren Rat, Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Lass dir doch einfach bestätigen, dass keine Mietschulden bestehen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ja. Oder du legst deine Kontoauszüge vor, auf denen die Mietzahlung zu sehen ist.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.