Wie ist Ablauf einer Verkehrswertermittlung bei Hausbesitz?

• Grüße,

wie läuft das mit der Verkehrswertermittlung bei Hausbesitz ab? Geht das nach Aktenlage oder kommt da jemand vorbei und schaut sich jedes Zimmerchen und jede Ecke an?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Verkehrswertermittlung durch das Jobcenter, durch Gutachterausschuss, durchs Gericht....?! Lasset das Rätselraten beginnen?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das JC wird sicherlich eine Bodenrichtwerttabelle des Bundeslandes zu Rate ziehen und den Wert danach bestimmen. Wenn du die Einschätzung anders siehst, werden sie den Gutachterausschuss beauftragen. Der schätzt im Normalfall aber nach Aktenlage. Nur, wenn das Jobcenter ein ausführliches Gutachten anfordert (weil du z. B. auch das Gutachten de Ausschusses anzweifelst), wird vor Ort begutachtet.

Wobei das jedes Jobcenter anders regeln kann.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.