ALG1 - 165 Euro Selbstständig - Betriebsausgaben

  • Hallo zusammen,


    ich habe zeitgleich zum Bezugbeginn des ALG1 ein Nebengewerbe (Kleinunternehmerregelung) gegründet.


    Nun habe ich ein Lücke beim Verständis des Freibetrages von 165 Euro.

    Lt. der Bundesagentur für Arbeit darf ich nicht mehr als 165 Euro dazuverdienen. Dies ist soweit nicht ganz korrekt, da Betriebsausgaben vom Umsatz abzuziehen sind.

    Es wird nun von mir erwartet, dass ich monatlich nachweise, wie hoch meine Einkünfte sind.


    Verstehe ich meinen dortigen Ansprechpartner nun korrekt, sind pauschal zu den 165 Euro noch 30% Betriebsausgaben (=214,50 Euro) monatlich iO. Habe ich höhere Betriebsausgaben, muss ich dies nachweisen.


    Online finde ich noch eine weitere Aussage, die sonst nirgends bestätigt wird:

    "Wer da nicht für jeden Euro eine Quittung vorlegen möchte, kann für die Betriebsausgaben pauschal 30 Prozent der Einnahmen abziehen und vom Rest noch einmal 10 Prozent pauschal für die Steuern. Das ergibt dann "erlaubte" Einnahmen von 261,90 € im Monat. Erst wenn man diese überschreitet, bleibt nach den pauschalen Abzügen ein Nettoeinkommen von mehr als 165 € übrig."


    Nun meine Frage:

    Wenn ich nun im Oktober 500 Euro verdiene und Werkzeug zur Ausführung der Handwerkertätigkeit im Wert von netto 150 Euro gekauft habe, ist mein Nettogewinn (=zu meldender Gewinn) von

    500 Euro Umsatz - 150 Euro Anschaffungen - 165 Euro Freibetrag = 185 Euro. Dieser wird mir vom ALG1 abgezogen. - korrekt so?


    Was nun, wen ich im Oktober zur Ausstattung der Werkstatt 1000 Euro investieren muss? Kann ich dann auch einen Teil der Anschaffungen (Betriebsausgaben) auf November ziehen, damit ich dies vom Einkünften gegenrechnen kann? Ich würde z.B. die Werkbank erst im November angeben, auch wenn ich sie im Oktober gekauft habe.


    Hat hier einer Erfahrung?

    Wie sieht die Rechnung dann aus, wenn ich es später nur noch im Quartal melden muss? Nehme ich hier alle Betriebsausgaben (Geringertige Güter) und teile sie auf das Quartal auf?


    Besten Dank!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.