Welche Unterlagen darf das JC bei einer selbständigkeit verlangen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    das JC verlangt die im Bild aufgeführten unterlagen. Seit mehreren Jahren habe ich eine freie selbständige tätigkeit angemeldet mit der ich nichts verdient habe und auch keine Austattungen gekauft habe. Die abschließende EKS wurde schon abgeben. Die Mieten waren unterschiedlich weil ich die Kaution überwiesen habe. Die Police ist von meinem Auto.


    Darf das JC die Unterlagen alle verlangen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Natürlich, sonst kann deine Hilfebedürftigkeit nicht abschließend ermittelt werden, was bedeutet, dass man sonst deine Leistungen ablehnt und alles, was du bekommen hast, zur Erstattung fordert. Ich sehe auch kaum etwas (maximal die Stromrechnung), was nicht relevant sein könnte.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo nachmals,


    das JC hat meinen Antrag auf die Weiterbewilligung zum November 21 immer noch bearbeitet bzw. bewilligt.

    Ich soll meiner Arbeitsvermittlerin gegenüber gesagt haben vermehrt Aufträge zu erhalten. Diese Unterhaltung hat mit meiner Arbeitsvermittlerin nie stattgefunden! Meine Arbeitsvermittlerin versuche ich dazu seit Wochen telefonisch sowie per Mail ohne Erfolg zu erreichen.


    Das Team der Leistungsabteilung hat mir jetzt zum 3. Mal eine Aufforderung zur Mitwirkung geschickt bei der ich zum 3. Mal eine abschließende und vorläufige EKS ausfüllen soll.


    Kann das JC die Weiterbewilligung ab November verweigern, oder müssen sie diese vorläufig bewilligen? Falls sie ihn bewilligen müssen wäre es super dazu eine Gesetztes Grundlage zu haben.



    Danke und Grüße

  • Wenn Zweifel an deiner Hilfebedürftigkeit bestehen, kann das JC natürlich auch einen Antrag ablehnen. Oder geringer bewilligen, indem es eine eigene Einkommensprognose trifft.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Paar Schuhe. Die Ablehnung bzw. die Höhe der bewilligten Leistungen kannst du dann in einem Rechtsbehelfsverfahren prüfen lassen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.