Hallo zusammen!
Ich beziehe schon seit längerem Grundsicherung nach Kapitel 3 SGB XII und habe laufend Ärger mit dem Grundsicherungsamt. Es laufen diesbezüglich derzeit auch etliche Klagen, teils mit Anwalt, teils ohne.
Mein derzeit größtes Problem ist, dass die Grundsicherung meine Leistungen seit Ende Mai nun komplett eingestellt hat. Es wird behauptet, dass nach §98 Abs. 1 SGB XII die örtliche Zuständigkeit fehlen würde. Es wäre ein Ermittlungdienst zu meiner Wohnung gekommen und dieser hätte dort festgestellt, dass ich dort nicht wohnen würde, da ich die Türe mehrfach nicht aufgemacht hätte.
Hier ist zu sagen, dass ich nicht einen einzigen Brief von einem Ermittlungsdienst bekommen habe oder von der Grundsicherung, dass hier sowas geplant gewesen wäre.
Jedenfalls hätte der Ermittlungsdienst angeblich mit Nachbarn gesprochen.
Ich habe daraufhin einen Anwalt eingeschaltet, welcher die Herausgabe der Leistungsakte gefordert hat, sowie Anzeige gegen den Ermittlungsdienst erstattet.
Dieser darf laut Anwalt ohne meine Einwilligung nicht mit Nachbarn reden oder Ermittlungen ohne vorige schriftliche Mitteilung beginnen.
Die Staatsanwaltschaft hat natürlich den Strafantrag eingestellt...
Die geforderte Leistungsakte ist aber unvollständig und alle Unterlagen zu diesem Vorgang fehlen.
Die Grundsicherung ignoriert auch jegliche Forderungen des Anwalts, hier die Unterlagen und Beweise herauszurücken.
Ich wurde des Weiteren daraufhin von der Grundsicherung beim Einwohnermeldeamt gemeldet und dieses hat mich nun "von Amts wegen" abgemeldet. Ich bin nun offiziell obdachlos, obwohl ich seit fast 10 Jahren in meiner Wohnung lebe!
Die Grundsicherung verlangt nun irgendwelche Zeugenaussagen, welche ich nicht geben kann, um hier einen Nachweis zu erbringen, dass ich dort doch wohne.
Meine eigene Aussage, dass ich dort wohne sowie der gültige Mietvertrag wird ignoriert.
Das Gericht ignoriert auch meine Aussagen hierzu bzw. die Schreiben von meinem Anwalt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, was ich machen soll
Ich habe nun schon mehrere tausend Euro schulden, weil ich mir das Geld für die Miete und Essen leihen muss.
Ich hoffe, dass Ihr vielleicht eine Idee habt, wie ich hier zu meinem Recht komme.