Steuererstattung und Grundsicherung

• Hallo, ich habe dieses Jahr von Januar bis Juli Gehalt bezogen. Seit August beziehe ich Grundsicherung vom Sozialamt. Ich könnte im Frühjahr nächsten Jahres logischerweise eine Steuererklärung einreichen und würde die Lohnsteuer von Januar bis Juli erstattet bekommen.

Frage: Bin ich durch meinen Sozialhilfebezug gesetzlich verpflichtet eine Steuererklärung einzureichen? Ich gehe mal davon aus die Erstattung zählt als Einkommen und ich muss diese dem Sozialamt überweisen? Bzw. die Erstattung wird vom monatlichen Grundsicherungsbetrag abgezogen?

Muss ich dem Sozialamt den Steuerbescheid vorlegen oder sehen die durch die Steuer-ID (die man ja angeben musste bei Antragsstellung) sowieso dass ich eine Erstattung bekommen habe bzw. bekommen das vom Finanzamt mitgeteilt?

Angenommen man würde keine Sozialhilfe mehr beziehen in dem Moment in dem die Erstattung ausbezahlt wird, muss die Erstattung dann trotzdem an das Sozialamt gezahlt werden? Auch wenn man, erst nach 2 Jahren die Steuererklärung einreichen würde? Und man seit 2 Jahren nicht mehr Sozialhilfe bezieht?

Keine Ahnung ob das stimmt aber hier auf der Seite habe ich folgendes gelesen:

"Das Jobcenter berücksichtigt immer den Zeitpunkt, zu dem die Erstattung auf Ihrem Konto eingeht, nicht den Zeitpunkt, wann Sie Ihren Bescheid bekommen. Wenn möglich, sollten Sie also versuchen, eine Erstattung in einer Zeit zu bekommen, in der Sie gerade keine Hartz IV-Leistungen bekommen."

https://www.gegen-hartz.de/ste…klaerung_angegeben_werden

Falls das stimmen sollte, würde es ja Sinn machen die Steuererklärung erst so spät wie möglich einzureichen, in der Hoffnung dass man da kein Sozialhilfebezug mehr hat. Also spätestens oder wenn überhaupt, kurz vor Verjährung der Steuererstattung. Falls das stimmen sollte.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.