Wohngeld bei Promotionsvorhaben denkbar/ gibt es Fallstricke zu beachten?

  • Sehr geehrte Foristen,



    darf ich anfragen, ob man mit einer sehr geringen Rente (unterster dreistelliger Bereich) eine Chance auf Wohngeld hat.


    Ich würde gerne promovieren, was allerdings nicht ohne Wohngeld zu finanzieren wäre.



    (Die Promotion wäre beruflich erforderlich; die Verrentung erfolgte nicht auf meinen Wunsch, aber ich versuche das Beste daraus zu machen. Diese Weiterqualifikation könnte meine Jobchancen verbessern. Ich finanziere dieses Weiterbildungsvorhaben auch nach Kräften selbst- allerdings nur selbstständig, da ich altersgemäß momentan keine Anstellung finde. Daraus folgt ein niedriges Einkommen und einen grundsätzlichen Bedarf an Wohngeld gemäß Wohngeldrechner).



    Ich weiß, dass dies ein DRV Forum ist und erwarte keine verbindliche Entscheidung. Es geht mir nur darum, ob ich etwas übersehen habe.


    Danke bereits im Voraus- ich gucke nicht sofort nach Antworten im Forum, da ich beschäftigt wäre.


    MfG,

    Mikma


    (ich habe die Bücher:


    1. Ratgeber von Tacheles, Wuppertal,


    sowie


    2. den Leitfaden für Arbeitslose der AG TUWAS der Hochschule Frankfurt/ M (dieser bezieht sich aber ausschließlich auf das SGB III = ALG-2 = "Hartz-IV")

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Mit einem Einkommen im unteren dreistelligen Bereich, also wohl noch unterhalb des Regelsatzes von 446 Euro gibt es keine Chance auf Wohngeld. Es gilt die Faustregel, dass du 80% des sozialrechtlichen Bedarfs an eigenem Einkommen haben musst.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.