Hartz IV-Abmeldung: Was darf das Jobcenter noch?

  • Hallo,


    mir wurde bis Dezember 2021 als Hartz IV-Aufstocker meine 2. Runde Hartz IV bewilligt. Nun klappt es wahrscheinlich bald mit einem Job und ich möchte im August Hartz IV abmelden, um dann ab September KEIN Geld mehr vom Jobcenter zu bekommen. Nun hat mir meine Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass trotzdem erst im Dezember die große Abrechnung erfolgt und meine Einnahmen von September bis Dezember dort einfließen würden.


    Eventuell habe ich etwas falsch verstanden, weil ich so verdutzt war. Weiß jemand von Euch, wie das gehandhabt wird? Dann dürfte ich wohl erst wieder im Januar Einnahmen haben?


    Mir ist es sehr wichtig, aus Hartz IV rauszukommen. Ich hatte ganz naiv gedacht, dann mit dem JC nichts mehr zu tun zu haben.


    Danke und Gruß

    Peter

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Aufstockung als Selbständiger? Dann wird immer der 6 Monats-Zeitraum betrachtet. Das soll verhindern, dass ein Selbstständiger z. B. 5 Monate LAN keine Rechnungen schreibt und damit kein Einkommen hat und sich dann abmeldet und alles einkassiert, was er in den 5 Monaten erwirtschaftet hat.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Aufstockung als Selbständiger? Dann wird immer der 6 Monats-Zeitraum betrachtet. Das soll verhindern, dass ein Selbstständiger z. B. 5 Monate LAN keine Rechnungen schreibt und damit kein Einkommen hat und sich dann abmeldet und alles einkassiert, was er in den 5 Monaten erwirtschaftet hat.

    Danke für den Tipp!