Grundsicherung - Antrag wird nicht bearbeitet

• Guten Tag,

ich habe einen Antrag auf Grundsicherung wegen voller Erwerbsminderungsrente gestellt.

Der Antrag liegt dort seit 3 Monaten vor, aber es kam leider noch keine Zahlung ?

Telefonisch komme ich nicht den Sachbearbeiter, auf Emails und Briefschreiben wird nicht geantworet. Termine werden nicht vergeben.

Müssen die meinen Antrag in einer angemessenen Zeit bearbeiten, oder ist das eine Kann Leistung ?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie hoch ist denn die wahrscheinliche Unterdeckung? Oder anders: wie hoch ist die Rente, wieviel Miete musst du zahlen, gibt es noch Vermögen?

Und dass man in einer Stadt/Kreisverwaltung so gar niemanden erreicht, vermag ich nicht zu glauben.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Wie hoch ist denn die wahrscheinliche Unterdeckung? Oder anders: wie hoch ist die Rente, wieviel Miete musst du zahlen, gibt es noch Vermögen?

Und dass man in einer Stadt/Kreisverwaltung so gar niemanden erreicht, vermag ich nicht zu glauben.

Das ich niemanden erreiche habe ich ja nicht geschrieben. Aber den SB erreiche ich nicht, da wohl im Urlaub. Die Kollegen können nur bedingt weiterhelfen, weil sie keine Einsicht haben. Die Rente beträgt 646 €. Es gibt kein Vermögen.

• Ich bezweifle, dass direkte Kollegen nicht in den Computer schauen können. Noch dazu bezweifle ich, dass jemand 3 Monate im Urlaub ist. Im Weiteren bezweifle ich, dass es keine Vertretung geben soll.

Wenn du jemanden erreichst und abgewimmelt wirst, verlange den Vorgesetzten.

Wie hoch ist jetzt die Miete?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es kommt aber noch hinzu, das der Vermieter sich jetzt 210 € Nachzahlung durch den Mietpreisdeckel abgebucht hat. Weiterhin Heiz und Betriebskostennachzahlungen.

Ich zahle seit 3 Monaten diese Summen an Miete

1.5.2021 = 577,16 €

1.6.2021 = 651,03 €

1.7.2021 = 505,68 €

• Dann kannst du TazD in dem anderen Forum ganz lieb danken. Auch dafür, dass er Tacheles gesprochen hat zu deiner tollen Anfrage heute, obwohl du gestern in Wirklichkeit gleich mehrere Personen des Sozialamtes am Telefon hattest. Im Übrigen war dir doch bewusst, dass es dauert, waren ja beim letzten Mal auch 3 Monate.