Eigentumswohnung 112 qm

• Wir verkaufen unsere Eigentumswohnung und möchten eine neue Eigentumswohnung auf dem Land (Nordsee) kaufen. Ich 70 ( 100 Grad, plus b-G-AG) Sie 34 mit Schwerbehindertenausweis 70 Grad und wir sind seit 13 Jahren verheiratet.

Falls ich nicht mehr lebe, wie sieht das aus mit der Wohnung ? Kann meine Frau trotz der Größe der Wohnung von 112qm , aber sehr wenige Nebenkosten vom Amt Grundsicherung bekommen, ohne das die Wohnung verkauft werden muss.

Danke für eure Müge

Bernd

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Um hier qualifiziert etwas sagen zu können, braucht es mehr Information. Ihr seid verheiratet, nicht getrennt lebend und bezieht aktuell keine Sozialhilfe? Oder doch? Zunächst kommt es auf die Einkommenssituation an. Eine Einzelperson benötigt aktuell 446,--EUR zzgl. evtl. Mehrbedarf (17% bei Schwerbehinderung mit "G" im Ausweis) plus die Neben- und Heizkosten für die Unterkunft. Übersteigt das Einkommen diesen Betrag, kann man unabhängig von Sozialhilfe leben. Wenn keine Sozialhilfe bezogen wird, spricht nichts dagegen, die ETW zu halten. Jedoch gilt eine ETW mit 112 qm für eine Einzelperson nicht als angemessen im Sinne des SGB XII.