Wechsel von Grundsicherung auf Wohngeld

• Hallo,

ich bekomme Erwerbsminderungsrente und dazu Grundsicherung.

In den nächsten Wochen bekomme ich von meinen Eltern eine Summe von ca. 8.000€ überwiesen (ein fälliger Sparvertrag)

Ich würde dann meinen Antrag auf Grundsicherung zurück ziehen.

Meine Frage:

Kann ich dann Wohngeld beantragen oder wird das überwiesene Geld als Einnahme o.ä. betrachtet?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hastil

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kannst du, da im Wohngeld 60000 Euro Vermögen frei sind.

Nur zum Verständnis: Deine Eltern schenken dir das Geld oder war das schon immer dein Sparvertrag? Wenn es dein Vertrag war: was haben deine Eltern damit zu tun?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo Turtle,

danke für deine Antwort.

Mit dem Sparvertrag habe ich nichts zu tun, es ist der Sparvertrag meiner Eltern. Das Geld wäre eine Schenkung an mich.

• Ok, dann wirst du wohl die Sozialhilfe im Monat des Zuflusses zurück zahlen müssen und ab dem Folgemonat kannst du es mit Wohngeld versuchen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.