Grundsicherung Minderung/Wegfall durch Zuzug von erwachsenen Kindern in die Wohnung?

• Hallo,

meine Mutter ist Retnerin und bekommt eine Grundsicherung.

Ich und meine Frau beabsichtigen, bis eine alternative vorliegt, mit in die Wohnung zu ziehen. Ich und meine Frau sind auch beide berufstätig.

Würde der Anspruch auf Grundsicherung dadurch entfallen?

Wir haben versucht dies selbst herauszufinden, sind uns aber nicht ganz sicher ...

Hier die PDF...

https://www.deutsche-rentenver…df?__blob=publicationFile

Gleich auf Seite 2 steht...

Anders als bei der Sozialhilfe wird aber bei der Grundsicherung grundsätzlich nicht auf das Einkommen Ihrer Kinder oder Eltern zurückgegriffen. Erst bei einem Einkommen von mehr als 100.000 Euro im Jahr kommt es dazu.

Auf Seite 8...

Für Ihre Unterkunft... werden die tatsächlich entstandenen, angemessenen Kosten berücksichtigt. Dazu gehören zum Beispiel Miete, Nebenkosten und Heizung. Was angemessen ist, entscheiden die Sozialhilfeträger. Dabei gilt vor allem der örtliche Mietspiegel. Leben mehrere Personen in Ihrer Haushaltsgemeinschaft, werden die Kosten auch pro Person berücksichtigt.

Auf Seite 14 ....

Auch das ist bei der Grund sicherung anders als bei der Hilfe zum Le­bensunterhalt: Einkünfte von weiteren Personen, die im Haushalt leben, werden nicht berücksichtigt (zum Beispiel Schwiegereltern, ­kinder, Geschwister, Enkel).

Auf Seite 2 und 14 steht ab 100.000€ Einkommen.

Aber Seite 8 sagt etwas anderes. Wir haben dies mal nachgerechnet. Wenn wir die Miete unter uns drein aufteilen würden, dann würde die Rente abzüglich dem drittel der Miete über dem Gesetzlich festgelegten Mindestbedarf liegen. Damit würde Ihre jetzige Grundsicherung vermutlich entfallen, oder liegen wir falsch?

Viele Grüße

Christoph

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ja, logisch. Wenn die Rente für den Lebensunterhalt + 1/3 der Miete reicht, braucht sie doch auch nichts weiter, oder?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.