ALG1 Person zieht nach Trauung zu ALG2 Person - Fragen

• Einen schönen guten Abend zusammen, ich bekomme keine eindeutigen Antworten per Telefon, habe jetzt dieses Forum gefunden und erhoffe mir Hilfe auf diesem Wege. :-(

Ich Kokolorez (34) lebe alleine, beziehe zur Zeit ALG 2 (bewilligt bis Mai 2022), besuche momentan eine Fördermaßnahme über das Jobcenter weil ich vor habe eine Umschulung (Dauer etwa 2 Jahre) im Juni zu beginnen, dafür bekomme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Bildungsgutschein.

Nun möchte ich und meine Freundin (34) im August dieses Jahres heiraten und sie würde danach bei mir einziehen. Meine Freundin bezieht gegenwärtig ALG 1 (bis Februar 2022).

1. Würden wir dann direkt als Bedarfsgemeinschaft gezählt, also alles in einem Topf und angerechnet? Oder würden wir das erste Jahr wie gehabt unsere eigenen Leistungen weiterhin beziehen? Ich habe nämlich etwas von einem ersten anrechnungsfreien Jahr gelesen und möchte diesbezüglich gerne mehr erfahren.

2. Mir ist die Umschulungsförderung sehr wichtig weil ich es anders nicht wirtschaften könnte, von daher mache ich mir Sorgen nicht mehr gefördert zu werden durch diesen Bildungsgutschein, da die ALG 1 Leistung meiner Freundin unseren Bedarf decken würde und ich somit vom ALG 2 abgemeldet werde. Sind diese Bedenken berechtigt?

3. Wie kann ich die Leistungsabteilung vom Jobcenter direkt erreichen? Eine sehr kompetente Person am Hörer zu haben, um all das nochmal zu besprechen wäre super...

-----------------------------------------------

ALG1 meiner Freundin ~ 1.500€

ALG2 von mir ~ 910€

Liebe Grüße mit viel Kopfweh :(

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

1. Würden wir dann direkt als Bedarfsgemeinschaft gezählt, also alles in einem Topf und angerechnet?

Natürlich.

Sind diese Bedenken berechtigt?

Kommt drauf an. Juni ist vor August, du müsstest also zum Zeitpunkt der Hochzeit schon in der Umschulung sein. Ob die weiter finanziert wird, liegt im Ermessen des Jobcenters.

Wie kann ich die Leistungsabteilung vom Jobcenter direkt erreichen?

Ohne Durchwahl gar nicht, würde ich mal sagen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ein unverheiratetes. Aber kein verheiratetes. Das ist sofort eine Bedarfsgemeinschaft.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Dazu eine Frage:

Ist man eine BG, wenn man zwar verheiratet ist, aber getrennt lebt?

Und ist man eine BG, wenn man ein Kind hat, aber ebenfalls getrennt lebt?

Also wird alles am Zusammenwohnen beschlossen, oder was ist da das Kriterium?

Heirat? Kind? Wohnung?

Danke!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist der Himmel blau? Oder gelb? Rot? Das kommt auf die Tageszeit an.

Also schildere deine Problematik vernünftig und vor allen Dingen: in einem eigenen Thread!