Anlage VM bei vereinfachtem Zugang?

• Ich bin als Künstler gerade Bezieher des "vereinfachten Hartz4". Meinen Weiterbewillungsantrag für Geld nach dem 31.03.2021 habe ich eingereicht...

Heute habe ich die Anlage VM als notwendig zu Bearbeitung zugeschickt bekommen -

Ist das jetzt doch notwendig oder kann ich mich auf die Verlängerung des vereinfachten Bezuges berufen, die eine Vermögensprüfung nicht vorsieht?

Es ist zu überprüfen, ob und inwieweit für Sie ein Anspruch auf Leistungen besteht beziehungsweise bestanden hat. Folgende Unterlagen beziehungsweise Angaben werden hierzu noch benötigt: ** Arbeitslosengeld II wird nur dann gewährt, wenn Hilfebedürftigkeit vorliegt. Dabei sind Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse maßgebend. Insbesondere bei der Vermögensprüfung hat der Gesetzgeber für den Zeitraum März 2020 bis März 2021 eine Vereinfachung geschaffen. Vermögen ist nur dann zu berücksichtigen, wenn es erheblich ist. Erheblich ist sofort für den Lebensunterhalt verwertbares Vermögen der Antragstellerin/des Antragstellers über 60.000 Euro sowie über 30.000 Euro für jede weitere Person in der Bedarfsgemeinschaft. (Beispiele: Girokonten, Sparbücher, Schmuck, Aktien. Selbstgenutztes Wohneigentum sowie Vermögen, das der Alterssicherung dient, sind nicht zu berücksichtigen.) Angaben dazu liegen zum Weiterbewilligungsantrag ab 01.04.2021 nicht vor. Da dies jedoch für die Prüfung Ihres Antrages erforderlich ist, bitte ich Sie eine von Ihnen unterschriebene Erklärung einzureichen, wenn Sie über kein erhebliches Vermögen verfügen. Dazu können Sie beigefügtes Antwortformular verwenden und ergänzen. Sollte dagegen bei Ihnen erhebliches Vermögen vorliegen, füllen Sie bitte die beigefügte Anlage VM aus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da dies jedoch für die Prüfung Ihres Antrages erforderlich ist, bitte ich Sie eine von Ihnen unterschriebene Erklärung einzureichen, wenn Sie über kein erhebliches Vermögen verfügen. Dazu können Sie beigefügtes Antwortformular verwenden und ergänzen. Sollte dagegen bei Ihnen erhebliches Vermögen vorliegen, füllen Sie bitte die beigefügte Anlage VM aus

Du hast es hier doch selbst abgeschrieben....

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Im Übrigen gibt es auch die durchaus vertretbare Rechtsmeinung, dass die Vermögensprüfung nur für die ersten 6 Monate ausgesetzt ist. Der normale Bewilligungsabschnitt ist gesetzlich mit einem Jahr vorgesehen, allein deshalb ist es immer möglich, die Anlage VM zu verlangen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.