kann man von Grundsicherung auf alg II

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Öhm, knapper Schreibstil ist ja nicht verkehrt, aber etwas mehr Infos braucht es schon.... Grundsätzlich ist natürlich in der Theorie viel möglich. Auch arbeiten...

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Du bist erwerbsunfähig und das sollte die Rentenversicherung festgestellt haben. Da reicht ein Attest von irgendeinen (Haus)Arzt natürlich nicht aus.

Ansonsten schildere dein Problem bitte ausführlicher, ansonsten ist keine Hilfe möglich.

Weitere Beiträge in diesem "Brocken" Stil werden daher in Zukunft kommentarlos gelöscht!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich bin beim st georg über sozial Gesetz Buch 12 glaub ich angebunden.

Bin schon 7 jahre dort. Die stadt meinte ich könnte nicht auf dem zweiten Arbeitsmarkt gefördert werden. Nicht mal eine bezuschussung wurde mir gewährt. Obwohl der Arbeitgeber meinte er würde mich dann nehmen.

• Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun, wer dich als voll erwerbsunfähig eingestuft hat? Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, das ist vollkommen korrekt so.

Wenn dich jemand einstellen will, kann er das gern machen, dann brauchst du ja weder SGB II noch XII mehr.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ob Du Sozialhilfe bekommst oder Alg 2, hängt davon ab, ob Du arbeitsfähig bist. Und hierüber entscheidet der Rentenversicherungsträger. Der Rentenversicherungsträger kann seine Entscheidung aber nur treffen aufgrund der Ärzte, die dich behandeln und Arztbriefe schreiben. Das heißt, der Arzt entscheidet zwar nicht darüber, ob Du arbeitsfähig bist oder nicht. Aber er schreibt einen Brief über Deinen Gesundheitszustand und je nachdem, was er schreibt, beeinflusst dies die Entscheidung des Rentenversicherungsträgers. Wenn Du also raus willst aus der Grundsicherung, dann solltest Du den Ärzten, die Dich behandeln , sagen, dass Du wieder arbeiten möchtest und sie bitten, einen Arztbrief zu verfassen, in dem Dein Gesundheitszustand als möglichst gut dargestellt wird (soweit sie dies vertreten können). Dann kannst Du Deinen Rentenversicherungsträger anrufen und mitteilen, dass sich Dein Gesundheitszustand verbessert hat und eine Neubewertung erbitten, da Du denkst, dass Du nun wieder arbeiten kannst. Dann müsste der Wechsel eigentlich klappen, denn die sind natürlich froh, wenn sie nicht weiter für Dich zahlen müssen. Allerdings solltest Du Dich vorher wirklich beraten lassen, da dieser Schritt dann vielleicht auch weitere Konsequenzen hat (vielleicht ist der Wohnplatz an die Grundsicherung gebunden oder Du verlierst Zuschüsse oder was auch immer). Also vorher genau erkundigen. Arbeitsfähig bist Du übrigens, wenn Du mehr als drei Stunden täglich arbeiten kannst.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Es gibt ein Budget für Arbeit. Geregelt ist dies in § 61 SGB IX.

Abs.1

Menschen mit Behinderungen, die Anspruch auf Leistungen nach § 58 haben und denen von einem privaten

oder öffentlichen Arbeitgeber ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mit einer tarifvertraglichen

oder ortsüblichen Entlohnung angeboten wird, erhalten mit Abschluss dieses Arbeitsvertrages als Leistungen zur

Teilhabe am Arbeitsleben ein Budget für Arbeit.

Ich würde an Deiner Stelle mit eine/m/r Sachbearbeiter/in über dieses Thema reden.