Grundsicherung Wohngemeinschaft möglich?

  • Hallo miteinander,

    ich habe eine Frage:

    Ich beziehe Grundsicherung, bin über 70 Jahre alt und

    muss meine vom Sozialamt genehmigte Wohnung wegen Renovierung des Hauses zum 1.5. verlassen, fand auch eine geeignete neue Wohnung. Dann musste ich plötzlich mitten in den Umzugsvorbereitungen am Herzen operiert werden, der neue Mietvertrag konnte nicht unterschrieben werden, die Wohnung wurde anderweitig vergeben.

    Jetzt brennt die Zeit. Ein Bekannter bot mir an, zusammen mit ihm in seine Wohnung zu ziehen, er würde mir ein Zimmer abgeben, wir würden uns die Kosten der Wohnung teilen.

    Die Wohnung erfüllt alle Bedingungen, die mir meine Ärzte dringend angeraten haben: Sehr ruhig, ohne Treppen.

    Ist so eine Wohngemeinschaft bei GS grundsätzlich möglich?
    Ich bin noch bis zum 21.4. krank geschrieben und soll jegliche Aufregung und Anstrengung meiden, bevor ich mich also mit der Dame vom Sozialamt auseinandersetze, wollte ich hier einmal fragen.

    Herzliche Grüße und im Voraus vielen Dank für Antworten!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Natürlich ist das möglich.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo,


    da bist du durch deine Krankheit in eine unglückliche Lage geraten. Zum Glück gibt es noch echte Freunde.


    Da es sich hier jedoch nur um ein Zimmer handelt, kann ich mir vorstellen, dass das Amt euch zusammen veranlagt will. Dann wärd ihr aber eine Bedarfsgemeinschaft, also eine eheähnliche Gemeinschaft.


    Daher ist es vllt. hilfreich, sich vor dem Gespräch mit den Begriffen vertraut zu machen:


    https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/wohngemeinschaft


    "Wohngemeinschaft Definition: Gruppe von Personen, die zusammen wohnen, und nicht verwandt oder verschwägert sind. Auch: WG
    Wer sich Wohnraum mit anderen Personen teilt, mit ihnen aber nicht verwandt oder verschwägert ist, lebt in einer Wohngemeinschaft.


    Eine Wohngemeinschaft ist weder eine Bedarfsgemeinschaft noch eine Haushaltsgemeinschaft. Beantragen Bewohner einer Wohngemeinschaft Arbeitslosengeld II, müssen sie keine Angaben zu den persönlichen Verhältnissen ihrer Mitbewohnerinnen und Mitbewohner machen. Es reicht aus, wenn sie in der Anlage KDU den Mietanteil der weiteren Bewohner nennen oder die Untermietzahlung in der Anlage EK angeben.
    Eine Wohngemeinschaft mit mehreren erwerbsfähigen Erwachsenen kann so viele Bedarfsgemeinschaften enthalten, wie Personen der Wohngemeinschaft angehören."


    Ich wünsche dir gute Besserung und Gelassenheit

  • Und was hat das jetzt mit Sozialhilfe und SGB XII zu tun?


    Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann unterlasse das doch bitte.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Bei WG's sind die besonderen Regelungen in § 42a Abs. 4 SGB XII zu beachten. Aus deiner Sicht ist der Abschluss eines Mietvertrages mit deinem Freund zu empfehlen, so könnte halbe-halbe aus der Sicht der Sozialhilfe wahrscheinlich anerkannt werden (wenn die tatsächliche Nutzung dem ebenfalls zumindest in etwa entspricht).

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Post by Logis ().

    This post was deleted by Turtle1972: Unerlaubte Verlinkung zu kommerzieller Seite ().