Bedarfsgemeinschaft in der Ausbildung

  • Guten Abend,

    ich wollte mal nachfragen ob es so richtig ist wie viel meine Mutter Monatlich bekommt. Kurz zu mir ich bin 22 Jahre Alt und mache eine Ausbildung. Meine Mutter lebt von Harz 4. Ich wohne derzeit bei ihr weil ihr es Gesundheitlich nicht gut geht. Nun sie hat beim Arbeitsamt angegeben das ich bei ihr Wohne. Jetzt verrechnet das Arbeitsamt mein Azubigehalt mit ihrem Bedarf zusammen, jetzt bekommt sie weniger Geld. Ist das wirklich alles so richtig, das man mein Azubigehalt an ihrem Bedarf mit verrechnet? So hat sie ja eigentlich kaum noch Geld für sich selber und muss quasi von meinem Geld "leben". Natürlich gebe ich ihr Monatlich was ab. Aber ihr würde es Finanziell besser gehen wenn ich nicht bei ihr Wohne, da würde sie wiederum wieder mehr Geld bekommen. Ich hab ja kein Bedarf an ihrem Geld. Warum verrechnet das Arbeitsamt das dann mit meinem Geld?

    Mit freundlichen Grüßen

    Duke

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Weil du die halbe Miete zahlen musst. Und je nachdem, wie hoch dein Einkommen ist, wird das Kindergeld bei deiner Mutter als Einkommen angerechnet.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Gesetzlich. Es gilt das Kopfteilprinzip. Wieso solltest du kostenlos bzw. auf Steuerzahlerkosten wohnen dürfen, wenn du Einkommen hast?!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.