Bedarfsgemeinschaft mit Volljährigkeit

  • Hallo Forum

    Ich habe mal eine Par allgemeine Fragen zu Bedarfsgemeinschaften. Ich lebe mit meinen Elter (nicht verheiratet, aber zusammen) in einer Bedarfsgemeinschaft. Mein Vater arbeitet meine Mutter nicht, mein Vater verdient nur Mindestlohn, daher reicht das gelt nicht für uns alle aus. In 17 montane werde ich 18:love:.

    Fragen:

    1. Darf ich mit 18 der Bedarfsgemeinschaft austreten?

    2. Wenn 1. nein, wie und wann kann ich die Bedarfsgemeinschaft verlasen?

    3. Wenn ich 18 bin und anfange zu arbeiten oder eine Ausbildung starte, muss ich dann abgaben machen?

    4. Wenn ich 18 bin und einen Job und eine eignende Wohnung habe, muss auch noch abgaben machen?

    5. Kann ich überhaupt alleine leben, wenn es ein Studium oder eine Ausbildung nicht unbedingt verlangt?


    Ps Würde ein Scheinehe eingehen oder sogar untertauchen.


    Danke für Antworten und hilfreichen kometare.:)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote

    Darf ich mit 18 der Bedarfsgemeinschaft austreten?

    Klar. Du musst nur auf Alg 2 verzichten.


    Quote

    Wenn 1. nein, wie und wann kann ich die Bedarfsgemeinschaft verlasen?

    Wie schon geschrieben: du kannst verzichten oder du verdienst soviel Geld, dass du davon leben kannst. Reich heiraten oder im Lotto gewinnen, hat einen ähnlichen Effekt.


    Quote

    Wenn ich 18 bin und anfange zu arbeiten oder eine Ausbildung starte, muss ich dann abgaben machen?

    Du musst davon leben. Abgeben musst du vielleicht was an die Eltern, nennt sich Kostgeld. Denn die bekommen dann kein oder weniger ALG2 für dich.


    Quote

    Wenn ich 18 bin und einen Job und eine eignende Wohnung habe, muss auch noch abgaben machen?

    Nun, sicherlich wollen dann Vermieter, Stromanbieter, Telefonanbieter usw. Geld haben. Auch Lebensmittel fallen nicht vom Himmel...


    Quote

    Kann ich überhaupt alleine leben, wenn es ein Studium oder eine Ausbildung nicht unbedingt verlangt?

    Wenn du es dir finanziell leisten kannst...


    Quote

    Würde ein Scheinehe eingehen oder sogar untertauchen.

    Mach das. Hauptsache, der Steuerzahler muss nicht mehr für dich bezahlen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.