Ehrenamtpauschale angerechnet trotz Freibetrag, für Nachzahlung wird elek. Lohnsteuererklärung gefordert??

• Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem allem, habe lange Gegoogelt und mich an der Suchfunktion versucht, aber bin noch verwirrter als zuvor. Ich habe einige Fragen und hoffe, dass mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:

Meine Mutter erhält eine geringe Rente und dazu Grundsicherung.

Sie arbeitet schon seit einigen Jahren in einem Krankenhaus, früher als Minijob (in sehr kleinem Umfang), von dem ja der größte Teil angerechnet wurde, und seit 2 Jahren ca als Ehrenamt nach §3 Nr. 26 EStG.

Nun hat ihr Sachbearbeiter aber fast ein Jahr lang noch das Geld wie einen Minijob gehandhabt und dementsprechend Geld angerechnet (inzwischen nicht mehr), das er nach der Ehrenamt-200€-Freibetrag-Logik nicht hätte anrechnen dürfen (Laut Bescheid ca 100€ von den 150€, mal 12 Monate). Meine Mutter erhofft sich, dass sie dieses zu viel angerechnete Geld noch wieder zurückbekommen kann, allerdings hat dem Sachbearbeiter ein Schrieb vom Arbeitsgeber, dass meine Mutter nun im Ehrenamt beschäftigt ist, nicht genügt. Er schieb, er würde es nachzahlen, aber will dafür eine Elektronische Lohnsteuerbescheinigung und darin die Nr. 38 ausgefüllt haben. Er hat sich dazu selbst von einem anderen Clienten etwas aus der Lohnsteuerbescheinigung "rauskopiert", um meiner Mutter zu zeigen, wie das aussehen soll, aber es klang eher so, als wäre das wieder mal ein Alibi-Stolperstein, wie er ihn schon viele male zuvor bei anderen Dingen aus dem Ärmel gechüttelt hat. (Z.B Als er die bescheidene Mieterhöhung nicht übernehmen wollte, obgleich die Miete noch unter der utopisch niedrigen, laut Landratsamt "angemessenen Miete" lag.)

Sie blick gar nichts mehr, denn sie dachte, da es Ehrenamt und unter dem Freibetrag ist, dass sowas gar nicht versteuert würde, und von einer Lohnsteuerbescheinigung weiß sie auch nichts.