Alg I oder II neben Abitur

• Bei Ausbildungsberufen an Schulen mit einem sehr hohen Praxisanteil wie beispielsweise bei Gesundheits- und Krankenpfleger/ -in erhältst du eine Ausbildungsvergütung. Ist dies nicht möglich, kannst du BAFöG beantragen.

Der TE scheint Ausbildungsvergütung bekommen zu haben. Wenn das nun als theoretisch förderungsfähig gewertet wird...dann ist die Baföggesetzgebung mittlerweile noch übler als ich dachte...😩...

Der Anteil der förderungsgfähigen Studenten ist wohl mittlerweile bei vier Prozent angekommen. Eine Farce. Übel.

Ich würde trotzdem nicht auf die Bafögberatung am Telefon setzen und mir einen Beratungsschein holen und mich anwaltlich beraten lassen. Ich würde nichts unversucht lassen.

Was ist denn mit Wohngeld? Hast du das schon mal versucht? Kindergeld?

Bah...ist das alles mies...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bekomm i ch beides. Allerdings würde das gerade so für die Miete reichen. Und ich will ja nicht meine (abgeschlossene) Ausbildung gefördert bekommen sondern mein Abi was ich jetzt die nächsten 2 Jahre noch mach.

• Die Krankenpflegeschulen sind als Berufsfachschulen im Ausbildungssättenverzeichnis drin und somit (theoretisch) förderfähig.

Und das ist schon Ewigkeiten so.

Gruß Sandy

................................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

• Die Krankenpflegeschulen sind als Berufsfachschulen im Ausbildungssättenverzeichnis drin und somit (theoretisch) förderfähig.

Und das ist schon Ewigkeiten so.

Ich wiederhole, ich habe meine Ausbildung ABGESCHLOSSEN und möchte diese nicht gefördert bekommen.

• Tipp: Versuche doch als Selbständiger Deine Leistungen gegen Rechnungsstellung anzubieten - an privat oder Pflegedienst als freier Mitarbeiter. Geklärt werden müsste dann, ob das gewerblich oder freiberuflich ausgeübt wird. KV ist auch gesetzlich als Selbständiger möglich.

Die noch bestehende Festanstellung auf keinen Fall selbst kündigen.

Achtung bei der Zeitaufteilung Schule/Studium einerseits und Arbeitszeit andererseits. Da geht es um um Vereinbarkeiten. Alles Gute 🍀

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.