Hartz 4 für Berufsfachschüler?

  • Haben Berufsfachschüler Anspruch auf Hartz 4? Oder steht man dann offiziell "dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung"?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Verfügbarkeit ist keine Anspruchsvoraussetzung im SGB II, nur im SGB III.


    Ob Auszubildende einen Anspruch auf ALG2 haben, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du ein konkretes Problem hast, schildere dies bitte. Für theoretische Fragen ist das Forum nicht da.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Genau das ist auch mein Problem. Ich bin Schülerin einer ergänzenden Berufsfachschule und möchte Hartz 4 beantragen. Bafög oder andere Hilfen für Auszubildende bekomme ich nicht weil ich über 30 bin.

  • Dann bist du vom ALG2 ausgeschlossen. Nur wenn du Bafög bekommst oder Bafög wegen Einkommen oder Vermögen abgelehnt wäre, gäbe es (aufstockend) ALG2.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.