Honorartätigkeit vor dem Antrag

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgende Situation: ich habe bis jetzt als Honorarkraft bei einem Nachhilfeinstitut gearbeitet. Da wegen Corona wir keinen Unterricht mehr durchführen dürfen, entfällt dieses Einkommen im nächsten Monat. Deswegen möchte ich ALG II beantragen. Könnte der Jobcenter einen Nachweis dafür verlangen, dass ich nicht mehr Nachhilfe geben kann? Oder reicht der Kontoauszug für den nächsten Monat aus, aus dem ersichtlich sein wird dass ich kein Einkommen erzielt habe?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Institut kann es Dir doch schlicht mit einem kurzen Brief bestätigen. Auf was für einer Basis hast Du da denn gearbeitet? Freiberuflich, Minijob?

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Korrekt. Allerdings doch sicher auf Basis eines (uns unbekannten) Vertrages, der Aussagen zur Dauer der Tätigkeit, Erbringen der Leistungen, Regelungen zur Arbeitsverhinderung, Kündigungsfristen usw. trifft. Oder?

Du kannst diesen gern anonymisiert hochladen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Davon kennen wir die genauen Konditionen immer noch nicht.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hat sich doch erledigt, da du ohne Bafög kein Anspruch auf ALG2 hast...

Die genauen Konditionen aus dem Vertrag meine ich natürlich. Der hat eine Laufzeit und ggf. muss der Auftraggeber eine Leistung abnehmen und ggf. trotzdem vergüten, wenn er die Annahme verweigert.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz