Wieder in der Sozialhilfe. Kindergeld beantragen

• Bald ist es für mich soweit. Ich falle in die Sozialhilfe.

Daher steht mir bald wieder Kindergeld zu. Ich war vor einigen Jahren schon Sozialhilfeempfänger. Damals habe ich Kindergeld erhalten ( Behinderung trat vor dem 25. Lebensjahr ein),

und durfte 30€ davon behalten. Den Rest hat sich das Sozialamt einbehalten.

Nun ist es so, das ich für ein Ehrenamt eine Übungsleiterpauschale erhalte. (Bis 250€ im Monat)

Dürfte ich die 30€ vom Kindergeld trotzdem wieder behalten? Damals hatte ich kein Ehrenamt, daher habe ich keinen Schimmer, wie das berechnet wird.

Bei Fragen, immer her damit.

Gruß

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Sofern Du tatsächlich Sozialhilfe nach dem SGB XII beziehen solltest, wird das Kindergeld in voller Höhe angerechnet. Es gibt keinen pauschalen Freibetrag (gab es eigentlich auch noch nie).

Und bitte verabschiede Dich von dem "was darf ich von meinem Einkommen behalten". Du behältst ALLES, Du benötigst nur weniger Sozialhilfe ;-)

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

• Das gibt es nur im SGB II, also beim Jobcenter. Aber du kannst gern den Bescheid posten, in dem man diesen Freibetrag sieht.

Ich helfe deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge:

Ich bin 30 Jahre alt, erhalte Kindergeld aufgrund einer Schwerbehinderung.

Das Kindergeld wird mir bis auf 30 Euro komplett vom ALG2 abgezogen.

Schwerbehinderung, Kindergeld, wieviel Zuverdienst ist anrechnungsfrei?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.